Pharmazeutische Zeitung online
Doppelt soll besser halten

Sind zwei Masken übereinander sinnvoll?

Laut der US-Gesundheitsbehörde CDC führt das Tragen von zwei Masken übereinander zu einer höheren Schutzwirkung. Grund dafür sei der dichtere Sitz. Eine weitere Methode soll diesen ebenfalls verbessern.
Carolin Lang
11.02.2021  15:30 Uhr

Je besser eine Maske sitzt, desto höher ist ihre Schutzwirkung. Die US-Gesundheitsbehörde CDC untersuchte daher, welche Methoden den Sitz eines Mund-Nasen-Schutzes (MNS) verbessern könnten. Zwei Methoden stellt die Behörde nun in einem Report vor, sie sollen demnach sowohl den Fremd- als auch den Selbstschutz erheblich verbessern. Dies könne möglicherweise dazu beitragen, die Ausbreitung von SARS-CoV-2 effektiv zu verlangsamen, heißt es in dem Bericht. Eine offizielle Empfehlung spricht die Behörde jedoch nicht aus.

Bei der ersten Methode soll das Anbringen einer Stoffmaske über einem MNS zu einem dichteren Sitz führen. Bei der zweiten Methode sollen die Ohrschlaufen eines MNS direkt am Rand der Maske verknotet werden, um diese zu verkürzen und die Maske so dem Gesicht näher zu bringen. Anschließend soll die Maske an den Seiten eingeschlagen werden, um eventuelle Lücken zu minimieren. Die CDC testete beide Methoden hinsichtlich der Schutzwirkung. »Die Exposition des Trägers wurde maximal reduziert (>95 %), wenn sowohl die Emissionsquelle als auch der Träger mit modifizierten medizinischen Gesichtsmasken ausgestattet waren«, so das Ergebnis. »Diese laborbasierten Experimente unterstreichen die Bedeutung eines guten Sitzes zur Optimierung der Maskenleistung«.

Eine weitere Methode zur Verbesserung des Sitzes sei die Verwendung von sogenannten »Masken-Halterungen«. Diese können fest oder elastisch sein und werden über der Stoffmaske oder dem MNS getragen. Studien zufolge würden auch diese zu einem besseren Schutz führen, schreibt die CDC. Alternativ könne man auch Nylonmaterial um den Hals tragen und diesen über einen MNS stülpen. Auch diese Methode würde Studien zufolge den Sitz und somit den Schutz des Trägers verbessern.

Das Tragen von Masken sei ein hochwirksames Mittel zur Verlangsamung der Ausbreitung von SARS-CoV-2 in der Bevölkerung, sofern dieses mit weiteren Schutzmaßnahmen wie Abstand halten und guter Händehygiene kombiniert werde, so die Behörde abschließend. Die Erkenntnisse der CDC würden zeigen, dass ein guter Sitz die Gesamteffizienz der Maske erhöhen kann. Innovative Methoden zur Verbesserung der Passform und somit der Leistung von Stoff- und medizinischen Gesichtsmasken verdienten daher mehr Aufmerksamkeit.

Mehr von Avoxa