Siemsen interviewt Politiker |
Jennifer Evans |
02.08.2021 16:30 Uhr |
Katharina Fegebank, Zweite Bürgermeisterin der Freien und Hansestadt Hamburg, stellt sich den Fragen von Kammerpräsident Kai-Peter Siemsen. / Foto: Apothekerkammer Hamburg
Die neue Videotalk-Reihe läuft unter dem Namen »Die Apothekerkammer Hamburg trifft«. Wie die Apothekerkammer Hamburg am heutigen Montag mitteilte, befragt Siemsen seine politischen Interviewpartner unter anderem zur Digitalisierung im Gesundheitswesen und zur genderspezifischen Entwicklung von Medikamenten. Vor dem Hintergrund der Bundestagswahl im September 2021 wollte er außerdem von seinen Gesprächspartnern wissen, »wie wir auch in Zukunft noch ausreichend Apotheken haben, um die Bevölkerung verlässlich mit Arzneimitteln zu versorgen.«
Nach Angaben der Kammer geht es aber nicht nur um die gesundheitspolitischen Positionen aus den jeweiligen Parteiprogrammen, sondern auch um die persönlichen Erfahrungen der Politiker mit den Serviceleistungen der Apotheken vor Ort. Von Siemsen auf den Zahn fühlen ließen sich die Zweite Bürgermeisterin der Freien und Hansestadt Hamburg, Katharina Fegebank (Bündnis 90/Die Grünen), sowie die Bundestagsabgeordneten Christoph Ploß (CDU), Aydan Özoguz (SPD) und Wieland Schinnenburg (FDP).
Die Episoden der Videotalk-Reihe sind ab sofort auf dem Youtube-Kanal der Apothekerkammer Hamburg verfügbar.
Alle vier Jahre wird in Deutschland ein neuer Bundestag gewählt. Wir berichten mit Blick auf die Gesundheitspolitik und die Auswirkungen für die Apotheken.