Schulungsangebot für Apotheker |
Es kann losgehen mit dem Impfen in Apotheken. Zuvor müssen Apotheker jedoch eine theoretische und praktische Schulung absolvieren. / Foto: Imago Images/Jochen Eckel
Die Bundesapothekerkammer (BAK) hat kürzlich ein Mastercurriculum veröffentlicht, das Apotheker für die Covid-19-Impfungen qualifizieren soll. Auch die Avoxa-Tochter Ravati Seminare gehört ab sofort zu den Anbietern von Qualifikations-Schulungen. Bereits morgen und am kommenden Samstag (15. Januar) finden Onlineschulungen statt, wie Ravati Seminare meldet. Darin erfahren Apotheker alles, was sie wissen müssen, um Impfungen gegen das Coronavirus SARS-Cov-2 in der Apotheke anbieten zu können.
Die Schulung entspricht den theoretischen Inhalten des Curriculums der BAK, insbesondere den Teilen 2 (2h) und 3 (2h) und bietet Unterstützung beim Selbststudium (Teil 1). Darüber hinaus ermöglicht Ravati Seminare mit diesem Angebot die ebenfalls im Curriculum geforderte Lernerfolgskontrolle, die direkt im Anschluss an das vierstündige Seminar absolviert werden kann. Ein Zertifikat über die erfolgreiche, für das Impfen qualifizierende Teilnahme, erhält, wer sieben von zehn Fragen richtig beantwortet.
Das Seminar wird geleitet von Mediziner Dr. Osman Özaydin, der die medizinischen Aspekte darstellt und die Inhalte verantwortet. Begleitet wird die Schulung von den Dozenten Dr. Dennis Effertz (Apotheker, Jurist), der die rechtliche Seite beleuchtet und von Dr. Alexander Ravati, der die fachlichen, pharmazeutischen Inhalte präsentiert. Anmeldung und weitere Informationen finden sich hier.
Das Virus SARS-CoV-2 hat unsere Welt verändert. Seit Ende 2019 verbreitet sich der Erreger von Covid-19 und stellt die Wissenschaft vor enorme Herausforderungen. Sie hat sie angenommen und rasch Tests und Impfungen, auch für Kinder, entwickelt. Eine Übersicht über unsere Berichterstattung finden Sie auf der Themenseite Coronavirus.