Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign
Covid-19-Impfung

Schulungsangebot für Apotheker 

Heute ist eine Änderung der Coronavirus-Impfverordnung in Kraft getreten. Sofern sie eine entsprechende Berechtigung haben, dürfen nun auch öffentliche Apotheken Covid-19-Impfungen durchführen.
AutorKontaktPZ
Datum 11.01.2022  15:00 Uhr

Die Bundesapothekerkammer (BAK) hat kürzlich ein Mastercurriculum veröffentlicht, das Apotheker für die Covid-19-Impfungen qualifizieren soll. Auch die Avoxa-Tochter Ravati Seminare gehört ab sofort zu den Anbietern von Qualifikations-Schulungen. Bereits morgen und am kommenden Samstag (15. Januar) finden Onlineschulungen statt, wie Ravati Seminare meldet. Darin erfahren Apotheker alles, was sie wissen müssen, um Impfungen gegen das Coronavirus SARS-Cov-2 in der Apotheke anbieten zu können.

Die Schulung entspricht den theoretischen Inhalten des Curriculums der BAK, insbesondere den Teilen 2 (2h) und 3 (2h) und bietet Unterstützung beim Selbststudium (Teil 1). Darüber hinaus ermöglicht Ravati Seminare mit diesem Angebot die ebenfalls im Curriculum geforderte Lernerfolgskontrolle, die direkt im Anschluss an das vierstündige Seminar absolviert werden kann. Ein Zertifikat über die erfolgreiche, für das Impfen qualifizierende Teilnahme, erhält, wer sieben von zehn Fragen richtig beantwortet.

Das Seminar wird geleitet von Mediziner Dr. Osman Özaydin, der die medizinischen Aspekte darstellt und die Inhalte verantwortet. Begleitet wird die Schulung von den Dozenten Dr. Dennis Effertz (Apotheker, Jurist), der die rechtliche Seite beleuchtet und von Dr. Alexander Ravati, der die fachlichen, pharmazeutischen Inhalte präsentiert. Anmeldung und weitere Informationen finden sich hier.

Frag die KI
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
 
FAQ
BETA
Menü
Zeit
SENDEN
Wie kann man die CAR-T-Zelltherapie einfach erklären?
Warum gibt es keinen Impfstoff gegen HIV?
Was hat der BGH im Fall von AvP entschieden?
Zeit
GESAMTER ZEITRAUM
3 JAHRE
1 JAHR
Senden
SENDEN
KI
IHRE FRAGE WIRD BEARBEITET ...
KI
KI
UNSERE ANTWORT
QUELLEN
22.01.2023 – Fehlende Evidenz?
LAV Niedersachsen sieht Verbesserungsbedarf
» ... Frag die KI ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln. ... «
Ihr Feedback
War diese Antwort für Sie hilfreich?
 
 
FEEDBACK SENDEN
FAQ
Was ist »Frag die KI«?
»Frag die KI« ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums versehen, in denen mehr Informationen zu finden sind. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung verfolgt in ihren Artikeln das Ziel, kompetent, seriös, umfassend und zeitnah über berufspolitische und gesundheitspolitische Entwicklungen, relevante Entwicklungen in der pharmazeutischen Forschung sowie den aktuellen Stand der pharmazeutischen Praxis zu informieren.
Was sollte ich bei den Fragen beachten?
Damit die KI die besten und hilfreichsten Antworten geben kann, sollten verschiedene Tipps beachtet werden. Die Frage sollte möglichst präzise gestellt werden. Denn je genauer die Frage formuliert ist, desto zielgerichteter kann die KI antworten. Vollständige Sätze erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer guten Antwort.
Wie nutze ich den Zeitfilter?
Damit die KI sich bei ihrer Antwort auf aktuelle Beiträge beschränkt, kann die Suche zeitlich eingegrenzt werden. Artikel, die älter als sieben Jahre sind, werden derzeit nicht berücksichtigt.
Sind die Ergebnisse der KI-Fragen durchweg korrekt?
Die KI kann nicht auf jede Frage eine Antwort liefern. Wenn die Frage ein Thema betrifft, zu dem wir keine Artikel veröffentlicht haben, wird die KI dies in ihrer Antwort entsprechend mitteilen. Es besteht zudem eine Wahrscheinlichkeit, dass die Antwort unvollständig, veraltet oder falsch sein kann. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit der KI-Antworten.
Werden meine Daten gespeichert oder verarbeitet?
Wir nutzen gestellte Fragen und Feedback ausschließlich zur Generierung einer Antwort innerhalb unserer Anwendung und zur Verbesserung der Qualität zukünftiger Ergebnisse. Dabei werden keine zusätzlichen personenbezogenen Daten erfasst oder gespeichert.

Mehr von Avoxa