Pharmazeutische Zeitung online
Online-Bestell-App

Pro AvO kooperiert mit Avie

Die Initiative Pro Apotheke vor Ort (Pro AvO) macht gemeinsame Sache mit der Apothekenkooperation Avie, wie die Initiative heute mitteilte. 
PZ
14.05.2020  17:20 Uhr

»Neben einem einfachen technischen Anschluss arbeiten wir vor allem gemeinsam daran, die Leistungen der Kooperationsapotheken auf unserem Portal für die 82 Millionen Kunden in Deutschland sichtbar zu machen, wenn wir mit der Plattform bundesweit an den Start gehen werden«, kommentiert Peter Menk, Geschäftsführer von Pro AvO, die neue Zusammenarbeit.

Avie-Geschäftsführer Philipp Kohl betont, »unsere Systempartner brauchen Lösungen und erwarten Unterstützung bei der Digitalisierung des Markts. Das E-Rezept kommt und soll in der Apotheke vor Ort bedient werden. Online-Apotheken können nicht Präsenz, aber wir können online«. Zur Kooperation gehören rund 200 selbständige Apotheken in Deutschland. Das Unternehmen ist Teil der Aktiengesellschaft Kohl Medical, zu der auch Kohlpharma gehört, der größte Arzneimittel-Importeur Deutschlands.

Der Initiative Pro AvO gehören BD Rowa Germany, Gehe Pharma Handel, Noventi Health SE, Sanacorp sowie die Verlagsgruppe Wort & Bild an. Seit Dezember 2018 arbeitet die Initiative an einer digitalen Branchenlösung, die Kunden und das E-Rezept in die Vor-Ort-Apotheken bringen soll.  

Bisher haben sich außer Avie, die Apotheken-Kooperationen Linda, die mea-Apotheken, das Gesund ist bunt-Netzwerk unabhängiger Apotheken von Parmapharm sowie die Gesund Leben-Apotheken mit Pro AvO zusammengetan. Die Initiative gibt sich zuversichtlich, dass sich sowohl weitere namhafte Verbünde als auch einzelne Apotheken der gemeinsamen Initiative für die Apotheken vor Ort anschließen werden. Wann die bundesweite Bestellplattform von Pro AvO nun live geht, soll in den kommenden ein bis zwei Wochen kommuniziert werden. 

Mehr von Avoxa