Noventi wirbt mit »Apotheker-Ikonen« für FSA-Mitgliedschaft |
Cornelia Dölger |
04.03.2022 12:00 Uhr |
Theodor Fontane, nicht nur Dichter und Romancier, sondern auch gelernter Apotheker, ist eine der fünf historischen Leitfiguren aus dem Gesundheitswesen, mit denen der Noventi-Konzern seine neue Eigentümer-Kampagne schmückt. / Foto: Noventi
Welche Träume Theodor Fontane, Johann Eduard Fresenius oder Christoph Heinrich Boehringer zu ihren Lebzeiten hatten, ist leider nicht überliefert. Für den Apothekendienstleister Noventi steht allerdings fest: Diese Apotheker und »Vordenker im Gesundheitswesen« hätten von einer Mitgliedschaft im FSA, dem Alleinaktionär der Noventi, geträumt. Deshalb hat der Münchner Konzern insgesamt fünf »Ikonen« aus früheren Jahrhunderten zu Aushängeschildern einer gemeinsamen Kampagne mit dem FSA erkoren, die Apotheker dazu aufruft, »jetzt FSA-Mitglied und damit Noventi-Eigentümer zu werden«. Erst vorige Woche hatte der Konzern angekündigt, Genussscheine von bis zu 80 Millionen Euro ausgeben zu wollen. Apotheker, die dem FSA-Verein angehören, hätten dabei die ersten, exklusiven Zugriffsrechte. Zu einem späteren Zeitpunkt sollen die Papiere aber auch an andere Investorengruppen ausgegeben werden.
Neben Fontane, Boehringer und Fresenius stellen laut einer Konzernmitteilung vom heutigen Freitag auch die Apotheker- und Gründerfamilie Merck sowie Ernst Christian Schering Leitfiguren der bundesweiten Kampagne dar, die in den nächsten Tagen starten soll. Demnach werden Porträts der fünf historischen Vorbilder zeitversetzt in verschiedenen Printmedien sowie in soziale Netzwerken auftauchen. Auf jedem Porträt stehe der Name sowie der Zusatz »…wäre Noventi-Eigentümer« samt einer Begründung für dieses Statement.
Warum Noventi für die Kampagne bis ins 19. und sogar 17. Jahrhundert zurückgreift, erklärt der Konzern damit, dass sich Fontane, Boehringer und Co. in ihrer Zeit als innovative Unternehmensgründer und »Impulsgeber von zukunftsweisenden Entwicklungen« profiliert hätten. »In ihrer Funktion als Apotheker haben diese fünf Ikonen bereits damals wesentliche Bausteine für unser heutiges Gesundheitswesen gelegt.« Dies mit den heutigen Aktivitäten des Konzerns zu verbinden, sei ein Anliegen der Eigentümer-Kampagne. Aktuell gehören dem vor mehr als 120 Jahren gegründeten FSA demnach rund 4.000 Apothekerinnen und Apotheker an.