NNF zahlt rund 7,6 Millionen Euro für TI-Zuschüsse aus |
Jennifer Evans |
22.03.2023 17:30 Uhr |
Zum Jahresende 2022 haben insgesamt 17.077 Vor-Ort-Apotheken eine Förderung ihrer TI-Erstausstattung beantragt. / Foto: Adobe Stock/xiaoliangge
Die Vor-Ort-Apotheken können sich in dieser Woche freuen: Der Nacht- und Notdienstfonds (NNF) des Deutschen Apothekerverbands (DAV) schüttet in Summe 7,660.898 Euro für ihre Investitionen in die TI-Ausstattung aus. Wie der NNF am heutigen Mittwoch mitteilte, haben ihn im vierten Quartal 2022 insgesamt 20.472 Bescheide zu verschiedenen Komponenten der TI-Förderung erreicht.
Wer in den Vorquartalen einen entsprechenden Antrag gestellt hatte, erhält eine Betriebskostenpauschale in Höhe von 70 Euro. Wenn das PTV-4-Update vorhanden ist, sind es 71,55 Euro. Letzteres ist für die elektronische Patientenakte (EPA) erforderlich. Unter welchen Voraussetzungen die Pauschale ausgezahlt wird, lässt sich im Bescheid zur Erstausstattung nachlesen.
Einmalig profitieren die Apotheken nun außerdem von zwei weiteren Zuschüssen. Zum einen gibt es eine Auszahlung für die Ausgaben, die rund um das E-Rezept für Privatversicherte und Beihilfeberechtigte entstanden sind. Dazu waren Anpassungen in der Apothekensoftware nötig. Pro aktiver Apotheke gab es dafür pauschal 48 Euro plus eine Verwaltungskostenpauschale von 3 Euro. Und zum anderen zahlten der DAV und der GKV-Spitzenverband angesichts der elektrostatischen Probleme des Kartenlesegeräts von Ingenico eine Entschädigung in Höhe von 27,85 Euro pro Gerät. Das Geld landet demnach kostenfrei und ohne Abzug von Verwaltungskosten auf dem Konto, allerdings nur für maximal zwei Aufsteckgeräte.
Ein Überblick über die NNF-Auszahlungen im vierten Quartal 2022:
Das Papier-Rezept ist ein Auslaufmodell. Mit dem E-Rezept sollen alle Arzneimittel-Verordnungen über die Telematikinfrastruktur abgewickelt werden. Wir berichten über alle Entwicklungen bei der Einführung des E-Rezeptes. Eine Übersicht über unsere Berichterstattung finden Sie auf der Themenseite E-Rezept.