Neues Apothekenmagazin: Coupons abrechnen leicht gemacht |
Ev Tebroke |
02.05.2022 13:24 Uhr |
Stationäre Apotheken können demnach nun in den digitalen Couponing-Markt einsteigen und ihren Kunden Preisnachlässe offerieren ohne lästige Abrechnungsprozedere. Für die Rabattgewährung scannt das Apothekenpersonal lediglich den QR-Code des vom Kunden ausgewählten Coupons, Prüfung sowie Rabattierung erfolgen automatisch über die Kassensoftware. Die entsprechende Schnittstelle zur Verarbeitung und Abrechnung der E-Coupons lieferte die Avoxa-Tochter Netzgesellschaft Deutscher Apotheker (NGDA) in Zusammenarbeit mit den Apotheken-Softwarehäusern. Die Erstattung erfolgt über das Unternehmen Kyte-Tec, das die Rabattwerte mit der Apotheke im vereinbarten Rhythmus abrechnet.
Die Apothekensoftwaresysteme Pharmatechnik Ixos und Noventi Prokas sind nach Angaben von Zink bereits angedockt. Lauer-Fischer sei ab Oktober an Bord, heißt es, wenn die zweite Ausgabe des Magazins erscheint.
Die Personalisierung eines E-Couponing-Angebots ist zudem auf digitale Services wie die Apotheken-App ausbaufähig, heißt es. Das E-Couponing-Angebot für die stationären Apotheken wird zudem direkt im Internet abrufbar sein.