Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Digitale Rabattmarken
-
Neues Apothekenmagazin: Coupons abrechnen leicht gemacht

Preisnachlässe in Form von Rabattmarken sind auch bei Apothekenkunden beliebt. Das Handling dieser Zettelwirtschaft und vor allem die Abrechnung ist für das Apothekenpersonal bislang aber sehr aufwändig. Das soll sich ändern. Ein neues kostenloses Apotheken-Magazin namens »Apothekencoupons« ermöglicht das digitale Handling der Rabattangebote.
AutorKontaktEv Tebroke
Datum 02.05.2022  13:24 Uhr

Automatische Abrechnung über Kassensystem

Stationäre Apotheken können demnach nun in den digitalen Couponing-Markt einsteigen und ihren Kunden Preisnachlässe offerieren ohne lästige Abrechnungsprozedere. Für die Rabattgewährung scannt das Apothekenpersonal lediglich den QR-Code des vom Kunden ausgewählten Coupons, Prüfung sowie Rabattierung erfolgen automatisch über die Kassensoftware. Die entsprechende Schnittstelle zur Verarbeitung und Abrechnung der E-Coupons lieferte die Avoxa-Tochter Netzgesellschaft Deutscher Apotheker (NGDA) in Zusammenarbeit mit den Apotheken-Softwarehäusern. Die Erstattung erfolgt über das Unternehmen Kyte-Tec, das die Rabattwerte mit der Apotheke im vereinbarten Rhythmus abrechnet.

Die Apothekensoftwaresysteme Pharmatechnik Ixos und Noventi Prokas sind nach Angaben von Zink bereits angedockt. Lauer-Fischer sei ab Oktober an Bord, heißt es, wenn die zweite Ausgabe des Magazins erscheint.

Die Personalisierung eines E-Couponing-Angebots ist zudem auf digitale Services wie die Apotheken-App ausbaufähig, heißt es. Das E-Couponing-Angebot für die stationären Apotheken wird zudem direkt im Internet abrufbar sein.

 

THEMEN
ApothekeZink

Mehr von Avoxa