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Bariatrische Chirurgie
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Nachsorge ein Leben lang

Die bariatrische Chirurgie gilt als effektivste Therapieoption zur Reduktion des Körpergewichts bei Adipositas sowie signifikanten Remission von Begleiterkrankungen wie Diabetes mellitus Typ 2 oder arterielle Hypertonie. In der Folge ist eine lebenslange Nachsorge und damit auch professionelle Beratung in der Apotheke erforderlich.
AutorKontaktBurkhard Kleuser
Datum 02.04.2023  08:00 Uhr

Regelmäßige Kontrolle

Die lebenslange Nachsorge nach einer bariatrischen Operation nimmt einen zentralen Stellenwert ein. Leitlinien gemäß werden Nachsorgeuntersuchungen mit Messung unter anderem der relevanten Leber-, Nieren-, Vitamin- und Mineralstoffwerte als Basis entsprechender Supplementationsempfehlungen (Tabelle) nach 1, 3, 6, 12, 18 und 24 Monaten und dann im jährlichen Rhythmus empfohlen.

Mikronährstoff Vorkommen, Defizit Empfohlene Supplementation
Vitamin A
Schlauchmagen 5,2 % 1500 Retinolaktivitätsäquivalent
Roux-Y-Magenbypass 7,7 % 1500–3000
Vitamin B1 (Thiamin)
Schlauchmagen 1–49 %, Risikofaktoren sind Alkoholkonsum, Erbrechen 12 mg/Tag
Roux-Y-Magenbypass 1–49 %, Risikofaktoren sind Alkoholkonsum, Erbrechen 12 mg/Tag
Calcium
Schlauchmagen hohe Prävalenz 1200–1500 mg/Tag als Calciumcitrat
Roux-Y-Magenbypass hohe Prävalenz 1200–1500 mg/Tag als Calciumcitrat
Vitamin D
Schlauchmagen fast bei allen Patienten 3000 IE/Tag
Roux-Y-Magenbypass fast bei allen Patienten 3000 IE/Tag
Eisen
(Messung Ferritin)
Schlauchmagen <18 % 50 mg/Tag
Roux-Y-Magenbypass 20–55 % 50 mg/Tag
Folsäure
Schlauchmagen bis zu 65 % 600 μg/Tag
Roux-Y-Magenbypass bis zu 65 % 600 μg/Tag
Vitamin B12
Schlauchmagen 4–20 % 1000 μg/Tag oral oder 1000–3000 μg i.m. alle 3–6 Monate
Roux-Y-Magenbypass <20 % 1001 μg/Tag oral oder 1000–3000 μg i.m. alle 3–6 Monate
Vitamin E und
Vitamin K
Schlauchmagen geringe Defizite 15 mg Vitamin E/Tag
90–120 μg Vitamin K/Tag
Roux-Y-Magenbypass geringe Defizite 16 mg Vitamin E/Tag
Kupfer
Schlauchmagen geringe Defizite 1 mg/Tag
Roux-Y-Magenbypass 10–20 % 2 mg/Tag
Zink
Schlauchmagen 19 % 8–11 mg/Tag
Roux-Y-Magenbypass 40 % 8–11 mg/Tag
Supplementationsempfehlungen von Mikronährstoffen nach einer bariatrischen Operation

Eine bariatrische Operation macht zudem die Kontrolle der bisherigen und zukünftigen Medikation von Grund- und Begleiterkrankungen erforderlich, nicht nur mit Blick auf den Typ-2-Diabetes, sondern insbesondere auch auf die Remission der arteriellen Hypertonie. Gegebenenfalls kann komplett auf die Medikation verzichtet werden. Vor allem die Gabe von SGLT2-Inhibitoren sollte in den ersten sechs bis zwölf Monaten gemieden werden, da es ansonsten zu einer erhöhten Ketoazidosegefahr kommen kann.

Bei Patienten mit vorbestehenden Gichterkrankungen unter einer Allopurinol-Therapie hingegen sollte die Behandlung bis zu mindestens sechs Monaten nach der Operation fortgeführt werden. Denn gerade in der Phase des hohen anfänglichen Gewichtsverlustes können Gichtanfälle häufiger auftreten (30). Die pharmakokinetischen Effekte einer bariatrischen Operation auf die vom Patienten wegen weiterer Grunderkrankungen eingenommenen Medikamente sind zumeist nicht vorhersagbar. Gerade in frühen postoperativen Phasen müssen die Arzneistoffwirkungen genau beobachtet werden. Häufig ist eine Dosisanpassung notwendig, das gilt auch und gerade für Psychopharmaka.

Last, but not least können Schlauchmagen- und Roux-Y-Operationen zu unterschiedlichen Defiziten an Mikronährstoffen führen. Geht die Sleeve-Gastrektomie nicht zuletzt mit einer verringerten Azidität einher, so kann diese einen direkten Einfluss auf die Resorption von Eisen und Calcium nehmen. Die Minderung der Bildung des Intrinsic-Factors im Magen kann einen Vitamin B₁₂-Mangel nach sich ziehen.

Beim Roux-Y-Magenbypass steht die teilweise Ausschaltung des Duodenums und des proximalen Jejunums von der Nahrungspassage im Vordergrund. In diesen Dünndarmabschnitten ist jedoch die höchste Dichte an Transportern für die Calcium-, Eisen-, Zink- und Kupferaufnahme zu verzeichnen, sodass es zu einem Defizit insbesondere dieser Mikronährstoffe kommen kann.

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