Pharmazeutische Zeitung online
Christian Drosten

Missverständnis bei Äußerung zum Pandemie-Ende

Nach seiner vielbeachteten Äußerung zum Thema Pandemie-Ende von Ende 2022 sieht der bekannte Virologe Professor Dr. Christian Drosten ein Missverständnis und stellte dies in der neuen Folge seines Podcasts klar.
dpa
PZ
13.01.2023  13:30 Uhr

Corona-Fachmann Professor Dr. Christian Drosten von der Berliner Charité war am Donnerstag erstmals nach fast zehn Monaten wieder im NDR-Info-Podcast «Coronavirus-Update» zu hören und wies eingangs auf ein Missverständnis zu seiner vielbeachteten Äußerung zum Pandemie-Ende von Dezember hin. Er wurde vielmals mit der Aussage zitiert, die Pandemie sei vorbei.

In dem Interview mit dem »Tagesspiegel« vom 27. Dezember habe er eigentlich etwas anderes gesagt als das, was in Teilen der Öffentlichkeit angekommen sei, schilderte der Charité-Professor jetzt im Podcast bei NDR-Info. «Was ich gesagt habe, ist: Ich erwarte, dass die jetzt kommende Winterwelle eher eine endemische Welle sein wird (...) und dass damit dann die Pandemie vorbei ist.» Das Pandemie-Ende lasse sich jedoch nicht vorab ankündigen, man könne dies nur im Nachhinein – also nach dieser Welle – betrachten.

Über die Lesart einiger Medien und Politiker, wonach er die Pandemie für beendet erklärt habe, sagte er: «Ich glaube, alle die mich bisher kommunizieren gehört haben, wissen, dass ich solche forschen Dinge eigentlich nicht in der Öffentlichkeit sage.» Er könne nur sagen, was er erwarte: «Dass wir demnächst, in ein paar Monaten sagen werden: Im Nachhinein betrachtet war das die erste endemische Welle dieses Virus', und damit ist die Pandemie vorbei.»

Kurz vor dem Jahreswechsel hatten Sätze aus einem «Tagesspiegel»-Interview mit Drosten auch zu politischen Forderungen nach weiteren Lockerungen geführt. Die Zeitung zitierte ihn Ende Dezember so: «Wir erleben in diesem Winter die erste endemische Welle mit SARS-Cov-2, nach meiner Einschätzung ist damit die Pandemie vorbei.» Er fügte an: Das bedeute, dass nach diesem Winter eine so breite und belastbare Bevölkerungsimmunität vorliege, «dass im Sommer kaum noch Virus durchkommen kann».

Über das mögliche Ende der Pandemie und Drostens Aussagen sprechen auch die Pharmazieprofessoren Dr. Theo Dingermann und Dr. Schubert-Zsilavecz in unserer neuesten Podcast-Folge »PZ Nachgefragt«

Mehr von Avoxa