Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Viren, Bakterien und Parasiten
-
Krebs ist auch eine Infektionskrankheit

Die Evidenz lässt keine Zweifel zu: Krebs wird auch durch Viren, Bakterien und einige Parasiten hervorgerufen. Sind die infektiösen Agenzien bekannt, eröffnen sich zwei unmittelbare Handlungsoptionen: Vorsorge und/oder Therapie sind möglich. Denn die Zeitspanne zwischen der Infektion und der malignen Transformation ist teils sehr groß und die Infektionen lassen sich in der Regel früh gut diagnostizieren.
AutorKontaktTheo Dingermann
Datum 26.04.2020  08:00 Uhr

Parasiten als Krebsauslöser

Parasiten als Auslöser von Tumorerkrankungen spielen in unseren Breiten keine Rolle, da sie hier nicht vorkommen. Im Nordosten Thailands sowie in vielen Gebieten Südostasiens sind jedoch die Leberegel Opisthorchis viverrini und Clonorchis sinensis, Gattung Opisthorchis, endemisch. In bestimmten Gebieten korreliert die Prävalenz der Infektion mit den Leberegeln mit der Inzidenz des Gallengangkarzinoms; mehrere Fall-Kontroll-Studien zeigten ein hohes Risiko für diesen Krebs (4).

Der Wurm Schistosoma haematobium ist in den meisten Ländern Afrikas und des östlichen Mittelmeerraums endemisch. Es gilt als erwiesen, dass eine Infektion Harnblasenkrebs verursachen kann.

Mehr von Avoxa