Branchentreff in Berlin: Ein besonderer Fokus des ersten Veranstaltungstages liegt auf der Rolle der Apotheke in Primärversorgung und Prävention. / © ABDA/André Wagenzik
Das DAV-Wirtschaftsforum ist die erste zentrale Branchenveranstaltung im Zeitraum der Verabschiedung des Apothekenversorgung-Weiterentwicklungsgesetzes (ApoVWG) und greift damit unmittelbar die aktuellen gesundheitspolitischen Weichenstellungen auf. Das Gesetz soll voraussichtlich in den nächsten Wochen im Bundestag in 2./3. Lesung beschlossen werden. Im Hotel »Titanic Chaussee Berlin« kommen am 5. und 6. Mai 2026 Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Ärzteschaft, Krankenkassen und Medien zusammen, um zentrale gesundheitspolitische, ökonomische und strukturelle Fragen der Apotheke vor Ort zu diskutieren.
Den Auftakt bilden der politische Lagebericht des DAV-Vorsitzenden Hans-Peter Hubmann und der Apothekenwirtschaftsbericht von Eckart Bauer (ABDA), die die wirtschaftliche Situation der Apotheken einordnen. Ein besonderer Fokus des ersten Veranstaltungstages liegt auf der Rolle der Apotheke im Bereich Primärversorgung und Prävention.
Impulsvorträge, eine Diskussionsrunde und ein Gespräch mit Apothekerinnen aus der Praxis beleuchten neue Versorgungsaufgaben im Kontext aktueller Reformen. Weitere Themen sind die Digitalisierung des Gesundheitswesens, insbesondere die elektronische Patientenakte (ePA), sowie aktuelle Fragen der Versorgungspraxis. Hierzu stehen unter anderem mit Silke Heinemann und Sebastian Zilch ausgewiesene Expertinnen und Experten aus dem Bundesministerium für Gesundheit (BMG) Rede und Antwort.
Der zweite Veranstaltungstag widmet sich der wissenschaftlichen Einordnung und langfristigen Perspektiven. Thematisiert werden unter anderem die Bedeutung von Gesundheitsausgaben für eine resiliente Gesellschaft sowie die Auswirkungen neuer Regelungen im Bereich der Biosimilars auf die Versorgungspraxis. Zum Abschluss diskutieren die gesundheitspolitischen Sprecherinnen und Sprecher der Bundestagsfraktionen über die zukünftige Ausrichtung der Gesundheitspolitik für die Apotheke vor Ort.
Auch in diesem Jahr bietet das DAV-Wirtschaftsforum mit dem Pharmazeutentreff eine Abendveranstaltung, die Apothekerinnen und Apothekern die Möglichkeit zum persönlichen Austausch und zur Vernetzung mit Kolleginnen und Kollegen aus Praxis, Wirtschaft und Berufspolitik eröffnet.
Begleitet wird der Kongress zudem von einer Ausstellung der beteiligten Partner. Alle Informationen zu Programm, Referentinnen und Referenten sowie zum Ticketshop finden Sie unter www.dav-wirtschaftsforum.de.