Impfung während der Schwangerschaft schützt Säuglinge |
Theo Dingermann |
15.07.2022 14:00 Uhr |
Die Frage nach einer zusätzliche Auffrischungsimpfung in der späteren Schwangerschaft wurde auch in einer Arbeit aufgegriffen, die kürzlich in der Zeitschrift »Obstetrics & Gynecology« erschien. Dort berichten Dr. Nir Kugelman und Kollegen vom Department of Obstetrics and Gynecology des Carmel Medical Centers in Haifa, Israel, dass mütterliche und neonatale SARS-CoV-2-IgG-Antikörpertiter nach einer Auffrischimpfung der Schwangeren mit dem Biontech/Pfizer-Impfstoff im zweiten Trimester signifikant höher waren als nach zwei Impfdosen.
Diese Autoren betonen jedoch, dass ihre Ergebnisse nicht belegen, dass die von ihnen gemessenen Antikörperspiegel mit einem besseren Schutz korrelieren. Allerdings deuten diese Daten zumindest an, dass von einer Auffrischungsimpfung während der Schwangerschaft sowohl die Mutter als auch das Neugeborene profitieren können.
Das Virus SARS-CoV-2 hat unsere Welt verändert. Seit Ende 2019 verbreitet sich der Erreger von Covid-19 und stellt die Wissenschaft vor enorme Herausforderungen. Sie hat sie angenommen und rasch Tests und Impfungen, auch für Kinder, entwickelt. Eine Übersicht über unsere Berichterstattung finden Sie auf der Themenseite Coronavirus.