Pharmazeutische Zeitung online
Coronavirus-Impfzentren
Impfen als Einbahnstraße

Wie weise ich meine Impfberechtigung nach?

Die Impfung samt Beratung soll für alle Bürger kostenlos sein. In der ersten Phase mit noch relativ wenig verfügbaren Dosen muss man aber nach dann geltender Impf-Reihenfolge seine «Anspruchsberechtigung» nachweisen. Beim Alter soll das einfach mit Personalausweis oder Pass gehen, wie ein Verordnungsentwurf des Bundes vorsieht.

Bei Personal im Gesundheitswesen, in der Pflege und der «kritischen Infrastruktur» wie der Polizei sollen es Arbeitgeber-Bescheinigungen tun. Wenn Menschen mit bestimmten Vorerkrankungen an die Reihe kommen, sollen sie ein ärztliches Attest vorlegen müssen. Kennt einen der Arzt, soll man sich das auch telefonisch bestellen und zuschicken lassen können.

Impfen auch die Hausärzte gegen Corona?

Nach dem Start in zentralen Einrichtungen sollen die Coronavirus-Impfungen dezentral weitergehen – wie es Praxen gerade auch wieder mit mehr als 20 Millionen Grippeimpfungen tun. Wann umgeschaltet werden kann, ist offen, vielleicht im Sommer. Voraussetzung sind mehr Impfstoffe für den Masseneinsatz, die normal in Apotheken und Praxen zu lagern sind. Wie sich die Impfbereitschaft nach ersten Eindrücken entwickelt, muss sich dann zeigen.

Die Bundesregierung plant Info-Kampagnen fürs Impfen und will erklärtermaßen auf breites Vertrauen achtgeben. Dazu gehört das wiederholte Versprechen: Es geht um ein Impfangebot, keine Impfpflicht. Spahn hat im Bundestag sein Wort darauf gegeben.

Wie schnell können Impfungen die Pandemie stoppen?

Mit Prognosen halten sich Politik und Experten zurück. Inmitten andauernder Coronavirus-Beschränkungen sind nahende Impfungen aber «Licht am Ende des Tunnels», wie Merkel sagte. Schritt für Schritt sei das Virus damit zu besiegen. «Eine Sache von wenigen Monaten wird das allerdings nicht, seien wir da ganz realistisch.»

RKI-Präsident Lothar Wieler nannte Impfungen den «entscheidenden Game-Changer», der den Pandemie-Verlauf um Jahre verkürzen könne – Deutschland alleine reiche da aber nicht.

Seite<123

Mehr von Avoxa