Großbritannien lässt Valneva-Impfstoff zu |
Valneva ist ein französisch-österreichisches Biotech-Unternehmen. / Foto: imago images/Viennareport
Die zuständige Aufsichtsbehörde Medicines and Healthcare Products Regulatory Agency (MHRA) genehmigte am Donnerstag die Anwendung für Menschen im Alter zwischen 18 und 50 Jahren. Zwischen den beiden Impfungen müssen mindestens vier Wochen liegen. Damit sind nun in Großbritannien insgesamt sechs Impfstoffe gegen das Coronavirus zugelassen. VLA2001 ist darunter der erste Ganzvirus-Impfstoff. Er besteht aus inaktivierten ganzen Viruspartikeln von SARS-CoV-2, die in Kombination mit den beiden Adjuvanzien Alaun und CpG 1018 formuliert sind.
MHRA-Chefin June Raine sagte einer Mitteilung zufolge, die Zustimmung sei nach strenger Überprüfung von Sicherheit, Qualität und Wirksamkeit des Impfstoffs getroffen worden. In der EU befindet sich Valnevas Covid-19-Impfstoff seit dem 2. Dezember 2021 im Rolling-Review-Verfahren.
Das Virus SARS-CoV-2 hat unsere Welt verändert. Seit Ende 2019 verbreitet sich der Erreger von Covid-19 und stellt die Wissenschaft vor enorme Herausforderungen. Sie hat sie angenommen und rasch Tests und Impfungen, auch für Kinder, entwickelt. Eine Übersicht über unsere Berichterstattung finden Sie auf der Themenseite Coronavirus.