»Gestalten Sie die Apotheke aktiv mit!« |
Laura Rudolph |
17.11.2022 15:00 Uhr |
Um die juristischen Verfahren, die die Apothekerkammer Nordrhein derzeit führt, ging es im Vortrag von Dr. Bettina Mecking. Unter dem Motto »Viel mehr als nur Tropfen auf heiße Steine« informierte die Justiziarin und stellvertretende Geschäftsführerin der Apothekerkammer Nordrhein über aktuelle juristische Verfahren. Ein thematischer Schwerpunkt waren die von Mecking sogenannten »Glücksritter«, Schnellst-Liefer-Logistiker wie beispielsweise Kurando, First A oder Mayd. Sie gefährdeten unter anderem die freie Apothekenwahl, berichtete Mecking.
Ebenso ging die Juristin auf Verfahren gegen Plattformen wie MySummer und GoSpring ein, auf denen Patienten hormonelle Kontrazeptiva beziehungsweise Mittel gegen erektile Dysfunktion bestellen. Die Prüfung des medizinischen Fragebogens soll durch Fachärzte erfolgen, die daraufhin eine Verordnung ausstellen. Wenn bei Testkäufen jedoch ein Fragebogen um Mitternacht ausgefüllt wurde und schon eine Stunde später durch Ärzte ein Rezept ausgestellt wurde, müsse die Glaubwürdigkeit daran stark angezweifelt werden, berichtete Mecking. Die Delegiertenversammlung reagierte mit großem Applaus auf den Vortrag.
Im Rahmen der Kammerversammlung wurden die Ärztin Dr. Claudia Kaufhold und der Arzt Dr. Thomas Menn geehrt. Sie hatten in mehr als 100 Seminaren mehrere tausend Apothekerinnen und Apotheker zu Impfungen geschult. Als erste Ärzte erhielten sie die Ehrennadel der Apothekerkammer Nordrhein in Silber. Geehrt wurde außerdem die Apothekerin, Dozentin und Journalistin Annette van Gessel für ihr Lebenswerk in der Standespolitik. Sie wurde mit der Ehrengabe ausgezeichnet.