Fibrate gegen Covid-19-Lungenschaden |
Sven Siebenand |
23.12.2020 17:30 Uhr |
Das Virus SARS-CoV-2 verändert den Stoffwechsel in der Lunge, was zu einer starken Fettansammlung in dem Organ führt. / Foto: Adobe Stock/akesin@gmail.com
Über den Einsatz von Fenofibrat bei Covid-19-Patienten informierte Professor Dr. Yaakov Nahmias von der Universität in Jerusalem anlässlich einer Konferenz zu generischen Wirkstoffen. Der Wissenschaftler hatte sich schon früher im Jahr eingehend mit Fenofibrat beschäftigt, vor allem nachdem gezeigt worden war, dass das Coronavirus den Fettabbau in der Lunge hemmt. Der seit Langem zugelassene Triglyzerid-Senker Fenofibrat soll diesen Mangel beheben und das Fortschreiten einer Lungenschädigung bei Covid-19 stoppen.
Nachdem Nahmias mit seinem Team die Wirksamkeit von Fenofibrat in Laborversuchen bestätigt hatte, arbeitete er mit weiteren Wissenschaftlern zusammen und sammelte Daten von 1500 Covid-19-Patienten, die zuvor bereits ein Fibrat auf ihrer Medikationsliste stehen hatten. Die Ergebnisse waren äußerst positiv: Diese Patienten erholten sich innerhalb von wenigen Tagen von der durch das Coronavirus verursachten Lungeninfektion. Keiner dieser Patienten verstarb.
»Wir haben gezeigt, dass die menschliche Lunge auf SARS-CoV-2 reagierte, indem sie ihren Stoffwechsel vollständig veränderte, was zu einer starken Fettansammlung in den Lungenzellen führte. Unsere Ergebnisse zeigen, dass dieser Fettaufbau ein kritischer Faktor für die Verschlechterung des Zustandes von Covid-19-Patienten ist. Patienten, die Fibrate einnahmen, erholten sich schnell von der Krankheit. Bei Patienten, die Medikamente einnahmen, die Fette bilden, etwa Glitazone, kam es zu größeren Lungenschäden und höheren Mortalitätsraten«, so Nahmias in der Zusammenfassung.
Der Effekt von Fenofibrat bei Covid-19 soll nun in klinischen Studien untersucht werden. Erste Ergebnisse werden bereits in wenigen Monaten erwartet.
Das Virus SARS-CoV-2 hat unsere Welt verändert. Seit Ende 2019 verbreitet sich der Erreger von Covid-19 und stellt die Wissenschaft vor enorme Herausforderungen. Sie hat sie angenommen und rasch Tests und Impfungen, auch für Kinder, entwickelt. Eine Übersicht über unsere Berichterstattung finden Sie auf der Themenseite Coronavirus.