Expansion nach Frankreich |
Jennifer Evans |
12.03.2019 14:32 Uhr |
Die Zur-Rose-Gruppe setzt ihren Expansionskurs in Europa fort. Dieses Mal kauft sie eine Versandplattform in Frankreich. / Foto: Zur Rose/grund.photo
Die Expansion sichert der Zur-Rose-Gruppe nach eigenen Angaben bereits zum Markteintritt eine starke Wettbewerbsposition. Denn über die französische Doctipharma-Versandplattform vertreiben demnach mehr als 100 Partnerapotheken rund 15.000 Gesundheits- und Körperpflegeprodukte, sogenannte Beauty and Personal Care Products (BPC). Zudem sei Doctipharma mit der größten Gesundheitsinformations-Website in Frankreich namens Doctissimo verlinkt. Das generiere zusätzlichen Traffic auf der Seite des Web-Angebots, heißt es.
In den kommenden Monaten soll nun Doctipharma außerdem mit PromoFarma verknüpft werden, um Synergien zu schaffen. PromoFarma ist seit 2018 eine spanische Tochtergesellschaft des Konzerns. Mit dem Zusammenschluss könnten Kunden künftig länderübergreifend auf die Produkte zugreifen, betont das Pharmahandelsunternehmen. Auch die Vor-Ort-Apotheken profitierten so von den neuen Online-Shoppern. Das Konzept läuft so: Wenn die Kunden im Netz bestellen, liefern die Offizinen aus. Die Plattform in Spanien bietet laut Zur-Rose derzeit mehr als 70.000 BPC-Produkte von rund 5.000 verschiedenen Marken an. Beteiligt sind dort demnach knapp 700 Partner, Apotheken und Pharmahersteller.