Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Zweimal angesteckt
-
Erste eindeutige Reinfektion mit SARS-CoV-2

Es wurde viel spekuliert. Doch nun scheint tatsächlich ein erster Fall eingetreten zu sein, in dem sich ein bereits von Covid-19 genesener Patient ein zweites Mal mit SARS-CoV-2 infiziert hat – mit einem anderen Stamm. Dies berichten Forscher um Kwok-Yung Yuen von der Universität Hongkong in einem Manuskript, das sie zur Veröffentlichung in der Zeitschrift »Clinical Infectious Diseases« eingereicht haben.
AutorKontaktTheo Dingermann
Datum 25.08.2020  14:00 Uhr

Konsequenzen für Impfkonzepte?

Die Frage nach der Dauer eines Immunschutzes nach überstandener Erkrankung ist von erheblicher Bedeutung – auch im Zusammenhang mit der Beurteilung von Impfkonzepten. Die bisher vorliegenden Daten deuten in der großen Mehrzahl darauf hin, dass die meisten Menschen, die sich von der Krankheit erholen, eine robuste Immunantwort entwickelt haben, die sowohl auf der Bildung von (neutralisierenden) Antikörperm als auch von T-Zellen beruht. Dies ist ein guter Prädiktor dafür, dass diese Menschen für eine gewisse Zeit vor einer Reinfektion geschützt sind.

Allerdings scheint es auf Basis von Erfahrung mit anderen Coronaviren nicht unplausibel zu sein, dass die Immunität gegen SARS-CoV-2 nicht ewig anhalten wird. Auch aus diesem Grund empfehlen die an dieser Studie beteiligten Forscher bereits jetzt, sich zu gegebener Zeit auch dann impfen zu lassen, wenn man bereits an Covid-19 erkrankt war.

Mehr von Avoxa