Einfach unverzichtbar in Corona-Zeiten |
Die Coronavirus-Pandemie wirbelte so manches durcheinander. Auch die Kampagne der ABDA unter dem Motto »Einfach unverzichtbar«, die jedes Jahr im Mai die wichtige Bedeutung der Vor-Ort-Apotheken in der medizinischen Grundversorgung mithilfe von neuen Plakatmotiven betont, wurde verschoben. Doch jetzt ab Oktober gibt es für die Apotheken neue, an die Pandemie-Zeiten angepasste Motive, die teilweise personalisiert in der Apotheke aufgehängt werden können. Die Herbstwelle der diesjährigen ABDA-Kampagne startet dann am Montag, den 5. Oktober.
Teil der Kampagne sind einerseits rund 200 Kommunalpolitiker, die auf regionaler Ebene die Bedeutung der Präsenzapotheke als wichtig erachten und zudem auf eine nachhaltige und zukunftsfähige Ausbildung des pharmazeutischen Nachwuchses pochen. Die Bürgermeister wurden dafür fotografiert und befinden sich auf den »Einfach unverzichtbar« Plakaten in den Gemeinden und Städten in den entsprechenden Regionen, aber auch an Bahnhöfen oder Zügen. Denn auch die Deutsche Bahn macht bei der ABDA-Kampagne mit. In den ICEs, die durch Deutschland rauschen, sollen bald ebenfalls die neuen Plakatmotive über die Bedeutung der Offizinapotheke hängen. »Auch in Berlin sind wir mit unseren Plakaten präsent«, erklärt Gianluigi Ortu, Bereichsleiter Kampagnen bei der ABDA. Ein gewisses »kommunikatives Grundrauschen« in Richtung Politik soll mit der »Einfach Unverzichtbar« Kampagne erzielt werden, um die Bedeutung der Apotheken auch bei dieser Zielgruppe nochmal zu betonen.
Die Bundesvereinigung startete die Kampagne im Jahr 2014, seitdem wirbt die ABDA jedes Jahr mit neuen Motiven für die »unverzichtbare« Apotheke vor Ort. Gerade in Bezug auf die Abgrenzung zum Versandhandel soll die Kampagne der Bevölkerung, Politikern und Entscheidungsträgern suggerieren, dass die Offizinapotheke ein wichtiger Bestandteil der Grundversorgung in Deutschland ist. Die Bestellphase der diesjährigen Motive dauert noch bis zum 02. Oktober an. Hier können entsprechende Materialien bestellt werden. Rund 6000 Bestellungen von Plakaten, Flyern oder Schaufensteraufkleber verzeichnete die ABDA jeweils in den Jahren 2018 und 2019.
Das Virus SARS-CoV-2 hat unsere Welt verändert. Seit Ende 2019 verbreitet sich der Erreger von Covid-19 und stellt die Wissenschaft vor enorme Herausforderungen. Sie hat sie angenommen und rasch Tests und Impfungen, auch für Kinder, entwickelt. Eine Übersicht über unsere Berichterstattung finden Sie auf der Themenseite Coronavirus.