Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Impfen in der Apotheke
-
»Der Prozess muss sitzen«

Wer mit dem Impfen anfangen will, braucht nicht nur die entsprechende Fortbildung, sondern auch einen gut durchdachten Prozess, der das gesamte Apothekenteam einbindet.
AutorKontaktDaniela Hüttemann
Datum 13.03.2026  16:20 Uhr

Impfstoffbestellung kalkulieren

Für die nächste Saison peilt ihr Team 3500 Grippe- und Covid-19-Impfungen an. Grippeimpfstoffe hat Krude bereits entsprechend bestellt. Covid-19-Impfstoffe sollen nun ohne langfristige Vorbestellung nach Bedarf erhältlich sein, da sie nicht mehr zentral vom Bund organisiert werden.

Die Covid-19-Impfstoffhersteller haben schon angekündigt, auch Fertigspritzen zur Verfügung zu stellen, was die Flexibilität erhöht. »Wir haben bereits ganzjährig einige Einzelspritzen des proteinbasierten Impfstoffs Nuvaxovid da, falls Bedarf besteht«, so Krude. Bei den Corona-Impfstoffen sei die im Vergleich zu Grippeimpfstoffen kürzere Haltbarkeit zu beachten.

Im Team der Alten Apotheke 1691 werden vor dem Herbst die Prozesse noch einmal durchgesprochen und gegebenenfalls angepasst. Die Impfschemata sollen die Mitarbeitenden auswendig können und sicher im Umgang mit den Impfstoffen sein. »Der Prozess muss sitzen, dann fluppt es auch.«

Einen echten Notfall nach einer Impfung gab es bislang nicht. »Einmal ist jemand in Ohnmacht gefallen, aber das war eine reine Nervensache und es ging auch ohne die 112«, berichtet Krude. Die Person habe sich sogar für den professionellen Umgang bedankt. Eine regelmäßige Auffrischung der Ersten Hilfe gibt hier Sicherheit.

Viele Lücken in den Impfpässen

Mit dem Apothekenversorgung-Weiterentwicklungsgesetz (ApoVWG) sollen künftig alle weiteren Impfungen mit Totimpfstoffen hinzukommen. Krude freut sich darauf und will sich mit ihrem Team bereits jetzt entsprechend fit machen.

»Wir sehen ständig Lücken in den Impfpässen – schon bei den Standardimpfungen für alle wie Tetanus, aber vor allem auch bei HPV bei den Jugendlichen und bei den älteren Patienten neben Grippe und Covid-19 auch bei Gürtelrose, RSV und Pneumokokken.« Für viele Apotheken könnte die ganzjährige Planung einfacher sein als das bisherige Saisongeschäft.

Krude will das Impfen auch gern in die Reiseberatung miteinbeziehen. »Wir haben ohnehin alle entsprechenden Impfstoffe da, das wird einfach für uns. Viele denken zu spät an Reiseimpfungen und wären sicher froh, bei uns eine weitere, zuverlässige Anlaufstelle zu bekommen.«

Für die Apothekerinnen der Alten Apotheke 1691 gehöre das Impfen mittlerweile zu den Lieblingsaufgaben. »Ich habe in 23 Jahren Selbstständigkeit nie so viel Dankbarkeit und positives Feedback erlebt, wie für diese Dienstleistung. Wir tun nicht nur Gutes – das tut auch uns gut.«

Mehr von Avoxa