Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Körperkult
-
Der Preis der Schönheit

Nicht jedes »Beauty-Treatment« ist harmlos. Die Apotheke kann auf Risiken hinweisen und beraten, wie Menschen ihr Aussehen verbessern können, ohne ihre Gesundheit zu gefährden.
AutorKontaktNicole Schuster
Datum 08.09.2024  08:00 Uhr

Dicke Lippen

Botulinumtoxin- (Botox) und Hyaluronsäure-Injektionen erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Sie sollen Falten reduzieren und ebenfalls die Haut verjüngen. Lippenunterspritzungen werden aktuellen Zahlen zufolge immer begehrter und stehen auf dem sechsten Platz der ästhetisch-plastischen Eingriffe (24).

Lokale Nebenwirkungen wie Schmerzen, Schwellungen und Blutergüsse sind häufig, während schwerere Komplikationen wie Infektionen, granulomatöse Reaktionen und vaskuläre Ereignisse selten auftreten. Eine ungewollte Diffusion des Toxins kann eine vorübergehende Muskellähmung auslösen und ein herabhängendes Augenlid verursachen. Eine unsachgemäße Botox-Injektion kann zu asymmetrischen Ergebnissen führen. In seltenen Fällen entwickeln sich grippeähnliche Symptome, Kopfschmerzen oder Übelkeit (25).

Granulome oder Knötchen können sich bei Hyaluronsäure-Injektionen bilden (26). Obwohl Hyaluronsäure biokompatibel ist, treten in seltenen Fällen allergische Reaktionen auf (27).

Mehr von Avoxa