Depressionen digital angehen |
Daniela Hüttemann |
23.02.2022 18:00 Uhr |
Auch bei »Selfapy Depression« wird pro Woche ein Thema bearbeitet. Zu diesen zählen zum Beispiel eigene Kraftquellen, Tagesstruktur, Selbstwertgefühl und Selbstwirksamkeit oder Problemlösung im Alltag. Indiziert ist die Anwendung bei leichten bis mittelschweren Depressionen, auch rezidivierenden.
In Ergänzung zum Online-Programm gibt es anders als bei den anderen DiGA eine »Kursbegleiter-App«, in der sich allerdings die Kursinhalte nicht bearbeiten lassen. Vielmehr können die Anwender hier festhalten, was an jedem Tag gut oder schlecht gelaufen ist und welche Gefühle und Gedanken auftraten.
Selfapy bietet eine Begleit-App zum Online-Kurs gegen Depressionen an. / Foto: Selfapy
Die App fragt täglich, wie es dem Patienten geht. Durch das Tracking soll der Nutzer herausfinden, was die Stimmung positiv beeinflusst (Sport, soziale Kontakte usw.). Zudem ist ein persönlicher Psychologe für den Patienten per Nachrichtenfunktion ansprechbar und das System soll Warnzeichen für eine mögliche Verschlechterung inklusive Suizidgefahr erkennen.
Gemäß einer Studie der Charité Berlin mit 401 Teilnehmern half der Kurs, ihre Symptomatik um 40 Prozent zu reduzieren; bei zusätzlich wöchentlichen Telefongesprächen mit Psychologen für 25 Minuten sogar um 46,5 Prozent. Bei vier von zehn Teilnehmern reduzierte sich die Symptomatik sogar um mindestens 50 Prozent. Auch Angstsymptome wurden gelindert.
In einer Vergleichsgruppe mit depressiven Patienten auf der Warteliste für einen Therapieplatz und ohne weitere Intervention verbesserte sich die Symptomatik dagegen nur um 2 Prozent. Zudem hielten laut Nachbefragung die positiven Effekte auch drei Monate nach Kursabschluss noch an. Fünf weitere Studien laufen. Die 90-tägige Anwendung kostet 540 Euro. Laut Selfapy, das 2016 von zwei Psychologinnen in Berlin gegründet wurde, haben inzwischen mehr als 35.000 Menschen eines der verschiedenen Programme des Unternehmens absolviert.
Aktualisierung vom 11.04.2022: Der Selfapy Online-Kurs Depression wurde dauerhaft ins DiGA-Verzeichnis aufgenommen.