»Das hier ist Spaß, keine Therapie« |
Daniela Hüttemann |
26.02.2024 07:00 Uhr |
Vergangenen November tanzte der »Dance Well Klub« zum ersten Mal vor Publikum auf der Bühne – »die Resonanz war wirklich berührend«, sagt Teilnehmerin Gabi. / © K3/Dance Well/Bianca Kloss
Leichte Aufwärmübungen im Sitzen, eine Klopfmassage, dann ertasten wir unsere Stühle von allen Seiten. Wir spüren uns selbst, den Stuhl, den Boden. Schließlich stehen alle im Raum verteilt mit geschlossenen Augen. »Stellt euch vor, jemand zieht an euch, von allen Seiten, von oben, von unten«, fordert Choreografin Venetsiana Kalampaliki die Teilnehmenden auf – eine Herausforderung für die Balance.
Alle sind zunächst ganz bei sich und kommen dann als Gruppe in Bewegung, erst langsam, dann schneller, allein, zu zweit, zu sechst. Jetzt sollen wir uns vorstellen, unsere Finger, Ellenbogen, Knie, Füße, Köpfe seien Sensoren und scannen unsere Tanzpartner ab. Wir interagieren miteinander, reagieren aufeinander, treten in Resonanz, ohne uns körperlich zu berühren. Es ist ein Geben und Nehmen, ein Hin und Her, ein Stehen und Bewegen.
Zum Schluss der 90-minütigen Tanzstunde entwickeln wir eine eigene Choreografie, nach dem Schema »Ich packe meinen Koffer«. Jeder im Kreis steuert eine selbstgewählte Bewegung bei, ein Klatschen, einen Ausfallschritt, eine große Armbewegung. Alles wird immer wieder in derselben Reihenfolge wiederholt, nur das Tempo wird schneller. Geht mal etwas schief, lacht man über sich selbst und miteinander. Darum geht es hier, nicht um die korrekte Ausführung, sondern jeder und jede, wie er oder sie kann, ob im Stehen oder im Sitzen, ob steif oder geschmeidig, ob jung oder alt, krank oder gesund.
Die rund 18 Teilnehmenden treffen sich jeden Montag im »Dance Well Klub« im Tanz- und Choreografie-Zentrum K3 auf Kampnagel, einem ehemaligen Hamburger Industriegelände. Es geht um Balance, Koordination, Muskelaktivierung, Rhythmusgefühl und Körperwahrnehmung, aber eben auch um Spaß, Gemeinschaft und Bewegung. Seit etwa einem halben Jahr hat sich eine feste Gruppe gefunden.