Pharmazeutische Zeitung online
Janssen

Coronaimpfstoff Jcovden erhält Vollzulassung

Der Vektor-Impfstoff Jcovden® von Janssen (Johnson & Johnson) gegen SARS-CoV-2 hat eine Vollzulassung von der EU-Kommission erhalten. Bisher war der Covid-19-Impfstoff nur bedingt zugelassen.
Christina Hohmann-Jeddi
16.01.2023  09:00 Uhr

Am 11. März 2021 wurde der Covid-19-Impfstoff Jcovden (ehemals Covid-19 Vaccine Janssen) erstmals in der Europäischen Union für Personen ab 18 Jahre zugelassen. Der Vektorimpfstoff, der zunächst Ad26.Cov2-S genannt wurde, basiert auf einem rekombinanten, replikationsinkompetenten Adenovirus Typ 26. Dieser Vektor kodiert für ein Spike-Protein (S-Protein) von SARS-CoV-2 in voller Länge in einer stabilisierten Konformation. Nach der Anwendung wird das S-Protein vorübergehend produziert und induziert eine Immunantwort. Jetzt hat Jcovden eine Standardzulassung von der EU-Kommission erhalten, wie aus deren Webeintrag zu der Vakzine hervorgeht.

Zuvor hatten die mRNA-basierten Coronimpfstoffe Spikevax® vom US-Hersteller Moderna (am 3. Oktober 2022) und Comirnaty® von Biontech/Pfizer (am 10. Oktober 2022) eine Standardzulassung erhalten. Standardzulassungen müssen anders als die bedingten nicht mehr jährlich erneuert werden. Alle anderen Verpflichtungen für die Unternehmen, wie etwa Monitoring der Sicherheit, bleiben bestehen.

Mehr von Avoxa