Burs: »Der Patient braucht Führung im digitalen Dschungel« |
»Wir leben in einer Welt des rasanten digitalen und somit gesellschaftlichen Wandels, der durch die Pandemie noch verstärkt worden ist«, betonte der Wissenschaftsjournalist und Fernsehmoderator Ranga Yogeshwar. »Diese Pandemie ist die erste Krise, die der Mensch in Zeiten der sozialen Netzwerke erlebt«, betonte er.
Die Digitalisierung biete hier Chancen, so der Physiker mit Verweis unter anderem auf die Corona-Warn-App, die der Unterstützung im Kampf gegen Covid 19 dient. Big Data berge jedoch auch große Risiken, warnte er mit Blick auf die steigende Zahl von Fake News und somit Zunahme von Polarisierung und gesellschaftlicher Spaltung durch eine »komplett andere Kommunikationsgrammatik«.
»Bekannt ist, dass sich manipulativ verbreitete falsche News sechsmal schneller als korrekte Nachrichten verbreiten. Fake News haben völlig neue Dimensionen erreicht und können somit Kollateralschäden verursachen, die wir nicht unterschätzen sollten«, gab er zu bedenken.
Insbesondere die Komplett-Digitalisierung und wachsende Algorithmisierung der Medizin und des Gesundheitswesens bringe neue Unsicherheiten und Bedrohungen mit sich, da weltweit operierende mächtige digitale Player in den Markt drängen, die nicht auf Solidarisierung, sondern auf Ökonomisierung setzen. Hier wünsche er sich mehr Bewusstsein, Reflexions-Fähigkeit, Schnelligkeit, Sensibilität und Kompetenz seitens der Gesundheitspolitik, so Yogeshwar. »Es sind noch grundlegende Hausaufgaben zu machen«, konstatierte er.
Bei der Bewältigung von Krankheit oder dem Erhalt von Gesundheit seien non-digitale, aber essentielle Faktoren wie Zeit, Einfühlungsvermögen, persönliche Zuwendung, menschliche Nähe und kommunikative Fähigkeiten wichtiger denn je. »Gerade angesichts der Digitalisierung wächst die Bedeutung zuverlässiger und vertrauenswürdiger Orte, wo wir in unserer Ganzheit gesehen werden und wir uns direkt und Auge in Auge austauschen können, um auf Basis valider Informationen agieren zu können«, sagte er.
Das Virus SARS-CoV-2 hat unsere Welt verändert. Seit Ende 2019 verbreitet sich der Erreger von Covid-19 und stellt die Wissenschaft vor enorme Herausforderungen. Sie hat sie angenommen und rasch Tests und Impfungen, auch für Kinder, entwickelt. Eine Übersicht über unsere Berichterstattung finden Sie auf der Themenseite Coronavirus.