Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Maximal 48 Dosen Comirnaty
-
BMG stockt Limit für Biontech-Vakzin auf

In dieser Woche können Ärzte den Covid-19-Impfstoff Cormirnaty® erstmals seit Langem nur noch gedeckelt ordern. Nun hat das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) das Bestelllimit kurzfristig noch einmal heraufgesetzt. Damit soll jede Praxis nun maximal 48 Dosen des Biontech-Vakzins bekommen können.
AutorKontaktStephanie Schersch
Datum 23.11.2021  09:10 Uhr

Rückmeldung des Großhandels noch offen

Nach Eingang aller Bestellungen meldet der Großhandel meist bereits Mitte der Woche die Gesamtmenge aller bestellten Dosen. Auf dieser Basis ist dann auch eine Rückmeldung an die Ärzte möglich, wie viele Vials sie in der Folgewoche geliefert bekommen. Mit den geänderten Bestellmengen müsse nun allerdings auch der Großhandel Prozesse neu strukturieren, heißt es beim DAV. Wann die Rückmeldung der Grossisten erfolgt, ist daher noch unklar.

Dass es überhaupt wieder eine Bestellgrenze für Comirnaty gibt, stößt in Politik und Gesellschaft auf breite Kritik. Der Bund möchte in den kommenden Wochen verstärkt Moderna bei Auffrischimpfungen zum Einsatz bringen. Für den geschäftsführenden Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) gibt es keinen anderen Weg. Demnach hat die große Nachfrage nach dem Booster die Comirnaty-Lager des Bundes regelrecht leergefegt. Spikevax ist hingegen in ausreichender Menge da.

Mehr von Avoxa