Die meisten Auslöser von Kinderkrankheiten sind hochansteckend. Händewaschen und Masken helfen, Ansteckungen in der Familie zu verhindern. Das ist besonders wichtig, wenn Immunsupprimierte, Schwangere oder andere Risikogruppen im Haushalt leben. Neugeborene zeigen zum Beispiel oft schwere RSV-Verläufe und eine Ringelrötel-Infektion in der Schwangerschaft ist ein gesundheitliches Risiko für den Fetus.
Beim Auftragen von Topika auf infizierte Hautstellen oder Windelwechseln bei einer akuten Gastroenteritis sollten Einmalhandschuhe getragen oder die Hände im Anschluss desinfiziert werden. Nicht zuletzt sollten Oberflächen und Türklinken regelmäßig gesäubert werden.
Das Virus SARS-CoV-2 hat unsere Welt verändert. Seit Ende 2019 verbreitet sich der Erreger von Covid-19 und stellt die Wissenschaft vor enorme Herausforderungen. Sie hat sie angenommen und rasch Tests und Impfungen, auch für Kinder, entwickelt. Eine Übersicht über unsere Berichterstattung finden Sie auf der Themenseite Coronavirus.