Beeinflusst Ginkgo die Blutgerinnung? |
Ginkgolid B aus Ginkgo biloba hemmt den Plättchen-aktivierenden Faktor. Deshalb wird über eine erhöhte Blutungsgefahr durch die Einnahme von Ginkgo-Extrakt diskutiert. / Foto: iStock/Robert Neumann
Die Interaktionsstudie untersuchte, ob eine einmalige oder wiederholte Einnahme von 240 mg Ginkgo biloba-Extrakt EGb 761 (Tebonin®) pro Tag die Pharmakokinetik oder Pharmakodynamik des direkten oralen Antikoagulans Rivaroxaban (Xarelto®) bei gesunden Probanden verändert. Die Studiendurchführung erfolgte in zwei Teilen mit festgelegter Reihenfolge der Medikamenteneinnahme: Die 41 Teilnehmer erhielten am ersten Studientag 20 mg Rivaroxaban. Nach einer Woche nahmen sie für acht Tage EGb 761 ein (Tag 8 bis 15) sowie zusätzlich an Tag 8 und 15 Rivaroxaban. Die Forscher bestimmten die Plasmakonzentrationen von Rivaroxaban sowie die Anti-Faktor-Xa-Aktivität nach Rivaroxaban-Einnahme jeweils in den ersten acht Stunden mehrfach, ferner nach 12, 24 und 48 Stunden. Die Ergebnisse wurden kürzlich im Fachjournal »Frontiers in Pharmacology« veröffentlicht.
Der Ginkgo-Spezialextrakt beeinflusste weder die Plasmakonzentrationen von Rivaroxaban noch die Anti-Faktor-Xa-Aktivität. Es traten keine unerwünschten Ereignisse auf, die auf Blutungen hinwiesen. Zudem gab es keine klinisch signifikanten Veränderungen hinsichtlich der hämatologischen Parameter (Hämoglobin, Hämatokrit oder Erythrozytenzahl) und der Gerinnungswerte. Die Anwendung von EGb 761 war sicher und wurde in allen Fällen gut vertragen.
Die Studie habe erneut keinen Hinweis auf ein zusätzliches Blutungsrisiko ergeben, so die Autoren um Dr. Robert Hörr, Leiter ZNS bei Dr. Willmar Schwabe. Sie bestätige die Erkenntnisse zahlreicher Studien, die belegen, dass die Einnahme von EGb 761 zusammen mit thrombozytenaggregationshemmenden oder gerinnungshemmenden Medikamenten das Risiko von Blutungen nicht erhöht. Da unterschiedliche Pflanzenextrakte in ihren Wirkungen durchaus differieren, seien die in diesen Studien mit EGb 761 gewonnenen Ergebnisse nicht auf andere Ginkgo biloba-Extrakte übertragbar.