Pharmazeutische Zeitung online
Marketing

Gyde und Folke werben für DocMorris

30.09.2008
Datenschutz bei der PZ

Marketing

Gyde und Folke werben für DocMorris

Von Uta Grossmann

 

Mit Werbung für den Ulmer Generika-Hersteller Ratiopharm sind die Zwillingsschwestern Gyde Schäfke und Folke Schmidt bekannt geworden. Nun gehen sie für DocMorris auf Kundenfang.

 

Den Slogan »Gute Preise. Gute Besserung« verwendet Ratiopharm nach wie vor. Doch die Werbekampagne mit den Zwillingen Gyde und Folke wurde bereits 2006 beendet, die vertragliche Bindung lief Ende 2007 aus. Nun hat DocMorris-Gründer Ralf Däinghaus die bekannten Zwillinge als Werbeträgerinnen für die niederländische Versandapotheke gewonnen.

 

Statt selbst eine originelle Werbestrategie zu entwickeln, nutzt Däinghaus die Bekanntheit der 30 Jahre alten Schwestern und zeichnet sich auch bei der Wahl der Slogans nicht durch neue Ideen aus. Der Claim »Meine neue Apotheke« erinnert deutlich an die Sanacorp-Kooperation »meine Apotheke«, und auch der Spruch »Gute Auswahl. Gute Preise« klingt arg vertraut. Däinghaus sieht den Auftritt der Zwillinge unterm grünen Kreuz so: »Früher haben sie nach den preiswerten Arzneimitteln gefragt, heute wollen sie die beste Apotheke.«

 

Ratiopharm legt seinerseits Wert auf die Feststellung, dass keinerlei Kooperation mit DocMorris bestehe. Das Generika-Unternehmen setze weiterhin auf die unabhängige Präsenzapotheke mit persönlicher Beratung, sagte ein Sprecher der PZ.

Mehr von Avoxa