Pharmazeutische Zeitung online

Meldungen

17.05.2011  16:16 Uhr

Meldungen

 

Ulrich von der Linde geht

 

PZ / Ende Juni legt Ulrich von der Linde seine Positionen als Vorstandsmitglied der Sanacorp eG Pharmazeutische Großhandlung und als Mitglied der Geschäftsführung der Sanacorp Pharmahandel GmbH nieder. Sanacorp teilte mit, von der Linde verlasse das Unternehmen einvernehmlich und bleibe ihm auch weiterhin unterstützend und »freundschaftlich« verbunden. Von der Linde selbst sagte, die Zeit sei reif für diese Veränderung, »alle Beteiligten sind gut in der Sanacorp angekommen«. Ende 2008 hatte Sanacorp die v. d. Linde-Arzneimittel GmbH übernommen.

 

Gesine-Großhandel liefert

 

PZ / Die Gesine Pharmahandel e.G. hat ihren Testbetrieb erfolgreich beendet. Inzwischen beliefert der genossenschaftlich organisierte Großhandel der in Berlin ansässigen Gesine-Kooperation 50 Apotheken, darunter auch Kunden aus Bayern, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen und Sachsen. Anfang Juni sollen alle 200 Apotheken, die sich für den Gesine-Großhandel entschieden haben, beliefert werden.

 

Pharmatechnik übernimmt K 2

 

PZ / Pharmatechnik übernimmt das Kommissioniersystem K 2 von der Rottweiler Firma BDT Büro- und Datentechnik. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die eigens gegründete Tochtergesellschaft K 2 Kommissioniersysteme übernimmt Service und Wartung der Systeme, die bereits im Einsatz sind. Mit der BDT-Sparte übernimmt Pharmatechnik auch die Mitarbeiter. Andreas Walch, der das entsprechende Geschäftsfeld bei Pharmatechnik leitet, glaubt, dass sich der K 2 auf dem Markt weiter durchsetzen werde. Es gebe ein großes Interesse der Apotheker und einen allgemeinen Trend zu mehr Automatisierung, heißt es in einer Firmenmitteilung.

Mehr von Avoxa