Bepanthen Augen- und Nasensalbe bei Rhinitis |
27.04.2015 10:55 Uhr |
Von Julia Feuerhahn, Anna Langenbruch, Ralph Mösges und Matthias Augustin / Eine aktuelle nicht-interventionelle apothekenbasierte Studie mit 1654 Rhinitis-Patienten unterstreicht die effektive Wirksamkeit und die gute Verträglichkeit der Dexpanthenol-haltigen Bepanthen® Augen- und Nasensalbe bei Patienten mit Nasenbeschwerden. Für Patienten mit einer allergischen oder erkältungsbedingten Rhinitis konnte ein hoher patientenrelevanter Nutzen der Therapie gezeigt werden. Die Studienergebnisse optimieren die evidenzbasierte Beratung in der Apotheke.
Allergie- und erkältungsinduzierter Schnupfen hat in Deutschland eine hohe Prävalenz: In einer Kohorte von 90 000 berufstätigen Erwachsenen waren etwa 21 Prozent von einer allergischen Rhinitis betroffen und in einer nicht-interventionellen Studie mit Erkältungspatienten gaben 86 Prozent der Teilnehmer einen Schnupfen zu Protokoll (1, 2).
Symptome eines Schnupfens infolge einer Allergie oder Erkältung kann Bepanthen Augen- und Nasensalbe erheblich verbessern.
Foto: Shutterstock/FreeProd33
Rhinitispatienten leiden unter einer eingeschränkten Arbeits- und Leistungsfähigkeit sowie einer reduzierten Lebensqualität (3, 4, 5). Nur ein Teil der Betroffenen wendet sich mit den Beschwerden an den Arzt. Daten von Augustin et al. zufolge behandeln 60 Prozent der Befragten ihre Allergie im Rahmen der Selbstmedikation, bei erkältungsbedingter Rhinitis dürfte diese Zahl noch höher liegen (6).
Einen hohen Stellenwert bei der Beratung von Patienten mit einer Rhinitis in der Apotheke hat Bepanthen Augen- und Nasensalbe (BTN ANS). Das in der Zubereitung enthaltene Dexpanthenol unterstützt die Regeneration irritierter Schleimhaut und begünstigt eine schnellere Abheilung (7). Das Präparat enthält keine Farb-, Duft- sowie Konservierungsstoffe und hat sich in der Behandlung irritierter Nasenschleimhaut bei Rhinitis bewährt. Trotzdem fehlen bislang systematische Daten, die den Nutzen des topischen Arzneimittels in der Selbstmedikation belegen. Aus diesem Grund wurde die jetzt vorliegende Studie initiiert.
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Apothekenbasierte Datenerhebung
Die versorgungswissenschaftliche, nicht-interventionelle Untersuchung bewertete Bepanthen Augen- und Nasensalbe (= Studienmedikation) in der Behandlung oberflächlicher Haut- und Schleimhautläsionen bei Rhinitis mit Blick auf die Anwenderzufriedenheit hinsichtlich Wirksamkeit, Verträglichkeit und Therapienutzen.
Insgesamt wurden im Rahmen der Untersuchung 9510 Apotheken per E-Mail kontaktiert, 257 Apotheken haben aktiv an der Studie teilgenommen. Sie gaben Fragebogen an Kunden aus, die BTN ANS zur Behandlung von oberflächlichen Hautschädigungen an der Nasenschleimhaut im Rahmen einer Rhinitis kauften und zur Teilnahme bereit waren.
Jeder Teilnehmer füllte zwei Fragebogen aus: Den ersten Teil vor der Behandlung (= Visite 1), den zweiten nach der Therapie mit BTN ANS etwa 14 Tage später (= Visite 2). Zu Visite 1 wurden neben demografischen Daten eine Anamnese der Nasenbeschwerden und deren Ausprägung erhoben, bei Visite 2 standen Fragen zum Therapienutzen im Vordergrund. 1931 Personen gaben die Fragenbogen zurück, 1654 gingen in die Auswertung ein. Ausgeschlossen wurden Patienten, die die Studienmedikation weniger als zwei Tage und mehr als 28 Tage verwendeten, sowie Teilnehmer, die unter 18 Jahre alt waren.
Gesamt-Stichprobe | Allergischer Schnupfen | Erkältungs-erkrankung | |
---|---|---|---|
Allergischer Schnupfen | 48,6 | – | – |
Erkältungserkrankung | 37,7 | – | – |
Trockenes Raumklima | 36,8 | 20,1 | 37,7 |
Umweltfaktoren | 9,2 | 12,8 | 2,1 |
Körperliche Aktivität in kalter Luft | 7,6 | 2,7 | 7,4 |
Medikamente | 6,9 | 6,2 | 0,8 |
Nahrungsmittel | 1,9 | 2,5 | 0,5 |
Sonstige | 5,2 | 1,6 | 2,1 |
(Gesamtstichprobe n = 1628/n = 26 fehlend, Allergischer Schnupfen n = 438/n = 0 fehlend, Erkältungserkrankung n = 379/n = 0 fehlend, »Trifft zu«-Angaben in Prozent)
Allergische Rhinitis und Erkältungsschnupfen
Die 1654 Teilnehmer waren zwischen 18 und 93 Jahre alt (Mittelwert 41,4 ± 15,1 Jahre) und mehrheitlich Frauen (62,9 Prozent). 48,6 Prozent der Teilnehmer gab allergischen Schnupfen zu Protokoll, 37,7 Prozent Schnupfen aufgrund einer Erkältung. Als weitere Ursachen von Nasenbeschwerden wurden unter anderem trockenes Raumklima (36,8 Prozent) beziehungsweise Umweltfaktoren, körperliche Aktivität in kalter Luft, Medikamente und Nahrungsmittel genannt (Tabelle).
Im Rahmen der Auswertung wurden zwei Subgruppen gebildet: Studienteilnehmer, die angaben, an einem Erkältungsschnupfen (ohne allergischen Schnupfen) zu leiden und Teilnehmer, die angaben, dass bei ihnen ein allergischer Schnupfen (ohne Erkältung) von einem Arzt diagnostiziert worden sei. Dieser Definition gemäß litten 438 Patienten ausschließlich an einer allergischen Rhinitis und 379 ausschließlich an Erkältungsschnupfen.
Die Mehrheit der Patienten wendete BTN ANS nicht zum ersten Mal an – 62,8 Prozent der Allergiker und 59,4 Prozent der Erkältungspatienten hatten die Salbe schon öfter eingesetzt. Die Teilnehmer applizierten BTN ANS im Mittel etwa dreimal am Tag (n = 1606; 3,1 ± 1,2), die Anwendungsdauer betrug im Mittel 14,7 ± 4,2 Tage (n = 1654). 94 Prozent der Teilnehmer wendeten während der Studie keine anderen Salben beziehungsweise Cremes an.
Trockene Nasenschleimhaut, Krusten und Borken
Die Stärke der Nasenbeschwerden wurde mithilfe einer vierstufigen Skala bestimmt (0 = nicht vorhanden, 1 = leicht, 2 = mittel, 3 = stark und 4 = sehr stark). Bei Patienten mit allergischem Schnupfen waren zu Beginn der Behandlung die Symptome Juckreiz in der Nase (2,5 ± 1,2), laufende Nase (2,2 ± 1,3), Niesreiz (2,2 ± 1,3) und trockene Nasenschleimhaut (1,7± 1,4) besonders stark ausgeprägt. Unter der Studienmedikation gingen diese Kernsymptome signifikant zurück: Zu Visite 2 betrug die Symptomstärke bei Juckreiz in der Nase 1,0 ± 0,9, bei laufender Nase 1,1 ± 0,9, bei Niesreiz 0,9 ± 0,9 und bei trockener Nasenschleimhaut 0,6 ± 0,7 (alle Unterschiede p < 0,001). Diese großen Effekte konnten auch für alle anderen Symptome wie schmerzhafte Nasenschleimhaut, Krusten- und Borkenbildung sowie Fließschnupfen erreicht werden (Abbildung 1).
Bei Patienten mit Erkältungsschnupfen standen zu Therapiebeginn die Symptome trockene Nasenschleimhaut (2,0 ± 1,2), laufende Nase (1,8 ± 1,4), Krusten- und Borkenbildung (1,6 ± 1,3), verstopfte Nase (1,5 ± 1,3) sowie schmerzhafte Nasenschleimhaut (1,5 ± 1,2) im Vordergrund. Am Ende der Therapie waren die Beschwerden meist komplett verschwunden: Die Symptomstärke ging bei trockener Nasenschleimhaut zurück auf 0,5 ± 0,6, bei laufender Nase auf 0,3 ± 0,6, bei Krusten- und Borkenbildung auf 0,3 ± 0,6, bei verstopfter Nase auf 0,2 ± 0,5 und bei schmerzhafter Nasenschleimhaut auf 0,2 ± 0,4. Auch beim Erkältungsschnupfen wurde bei allen Symptomen eine signifikante Verbesserung beobachtet (p < 0,001, Abbildung 2).
Die größten Unterschiede zwischen Therapiebeginn und Ende der Behandlung mit BTN ANS bei allergischer Rhinitis zeigten sich bezüglich Juckreiz in der Nase sowie Niesreiz. Bei Patienten mit Erkältungsschnupfen zeigten sich die größten Unterschiede bei den Symptomen laufende Nase und trockene Nasenschleimhaut.
Relevanter Nutzen für die Patienten
Damit Patienten in der Apotheke zufrieden mit einer bestimmten Produktempfehlung sind, muss die Therapie gut verträglich sein und die Patienten müssen von der Anwendung spürbar profitieren – also einen relevanten Nutzen der Therapie empfinden. Die Bestimmung des patientenrelevanten Nutzens war deshalb wichtiger Teil der Studie (siehe dazu Kasten).
Um den patientenrelevanten Nutzen der Therapie zu quantifizieren, wurde eine spezifische Fassung des Patient Benefit Index (PBI) für die topische Therapie bei Rhinitis entwickelt. Dieser Score ermöglicht einen Vergleich der Erwartungen des Patienten an eine Therapie mit dem Ergebnis der Behandlung und gibt einen Zahlenwert für den Nutzen an. Liegt dieser Wert bei ≥ 1, liegt ein relevanter Patientennutzen vor (8).
Die Auswertung der vorliegenden Studie legt nahe, dass die Patienten ganz erheblich von der Anwendung der Studienmedikation profitierten: Der Mittelwert des PBI-Gesamtscores aller Teilnehmer (n = 1640) lag bei 3,1 (± 0,8). 98,2 Prozent der Gesamtstichprobe hatten einen relevanten Nutzen von BTN ANS.
Bei allergiebedingter Rhinitis (n = 436) betrug der Mittelwert 2,9 ± 0,8 und 97,2 Prozent der Patienten erfuhren einen relevanten Nutzen. Bei erkältungsbedingter Rhinitis lag der Mittelwert sogar bei 3,3 ± 0,7 und praktisch alle Teilnehmer (99,2 Prozent) profitierten in relevantem Umfang von der Behandlung mit Bepanthen Augen- und Nasensalbe (Abbildung 3). Allerdings sind die Symptome einer erkältungsbedingten Rhinitis durch die durchschnittliche Erkältungsdauer von circa 14 Tagen limitiert, sodass ein gewisser Bias nicht auszuschließen ist.
Korreliert man die Symptomveränderung von Visite 1 zu Visite 2 mit dem PBI in der Gesamtstichprobe, zeigen sich signifikante Verbesserungen bei schmerzhafter Nasenschleimhaut, laufender Nase, trockener Nasenschleimhaut, Juckreiz in der Nase sowie Krusten- und Borkenbildung (p < 0,001 für alle genannten Symptome).
Zu den am besten mit BTN ANS erreichten Therapiezielen der Gesamtstichprobe zählten aus Patientensicht »eine einfach anzuwendende Behandlung zu haben« (PBI 3,4 ± 0,9), »keine trockene Nasenschleimhaut zu haben« (PBI 3,4 ± 0,9), »keine Borken oder Krusten in der Nase zu haben« (PBI 3,2 ± 1,0), »kein Brennen an der Nasenschleimhaut zu haben« (PBI 3,2 ± 1,0) und »keine Reizung an der Nasenschleimhaut zu haben« (PBI 3,2 ± 1,0) (Abbildung 4).
Gute Verträglichkeit
Die Verträglichkeit der Studienmedikation beurteilten die Studienteilnehmer als sehr gut: 97,7 Prozent der Teilnehmer (n = 1636) gaben keinerlei Nebenwirkungen von BTN ANS zu Proto- koll. Dementsprechend beurteilten 98,9 Prozent der Teilnehmer die Verträglichkeit der Studienmedikation mit gut beziehungsweise sehr gut. Im Median bekam die Wirksamkeit und Verträglichkeit von BTN ANS jeweils die Note 1 (1 = sehr gut, 2 = gut, 3 = mäßig und 4 = schlecht), die allgemeine Zufriedenheit die Note 2.
Positives Gesamturteil der Patienten
Auch die anderen globalen Bewertungen der Therapie mit BTN ANS fielen positiv aus: Insgesamt beurteilten 92,0 Prozent der Teilnehmer (Gesamtstichprobe n = 1639) die Wirksamkeit von BTN ANS mit gut oder sehr gut. Die allgemeine Zufriedenheit lag bei 91,1 Prozent der Patienten bei gut oder sehr gut.
Bei erkältungsbedingtem Schnupfen (n= 378) lag die Bewertung sogar noch etwas höher als in der Gesamtstichprobe: 96,8 Prozent der Patienten dieser Subgruppe beurteilten die Wirksamkeit von BTN ANS als gut oder sehr gut. Die allgemeine Zufriedenheit stuften 95,0 Prozent der erkälteten Teilnehmer mit gut oder sehr gut ein.
Diese hohe Zufriedenheit schlägt sich auch in der Wiederverwendungs- beziehungsweise Weiterempfehlungsrate nieder: 94,5 Prozent der Teilnehmer (n = 1649) würden BTN ANS im Falle einer erneuten Rhinitis wieder verwenden und 92,5 Prozent würden das Präparat weiterempfehlen.
In der Indikation allergie- und erkältungsbedingte Rhinitis gab es bisher kein adäquates Tool zur Bestimmung des patientenrelevanten Nutzens einer Therapie. Deshalb wurde im Vorfeld der vorliegenden Studie eine spezifische Fassung des Patient Benefit Index (PBI) auf der Basis bestehender Bewertungsinstrumente entwickelt und in einer Validierungsstudie überprüft (9, 10, 11). In den Score des PBI gehen die Patientenpräferenzen vor der Therapie und der Nutzen nach der Therapie ein. Dazu werden jeweils 25 Items mithilfe einer fünfstufigen Bewertungsskala abgefragt (siehe unten). Daraus ergibt sich bei itemweiser Gewichtung ein PBI-Gesamtscore. Ein Wert des Gesamtscores von ≥ 1 signalisiert, dass der Patient einen relevanten Nutzen aus der Therapie zieht (8).
Frage bei Visite 1 (vor der Therapie):
Wie wichtig ist es für Sie, durch die Behandlung …? (Wichtigkeit von Behandlungszielen)
Frage bei Visite 2 (nach der Therapie):
Die jetzige Behandlung hat mir geholfen …? (Nutzen der Behandlung)
Auswahl wichtiger Items (nach Themen gruppiert)
Symptome:
Lebensqualität:
Zeitliche Aspekte, Bequemlichkeit:
Fazit
Studienteilnehmer, die Bepanthen Augen- und Nasensalbe im Rahmen der Selbstmedikation bei Schnupfen aufgrund einer Erkältung oder einer Allergie anwendeten, erfuhren bei allen Symptomen eine erhebliche Verbesserung der Beschwerden (mittlere bis große Effekte). 98,2 Prozent der Studienteilnehmer erlebten einen relevanten Nutzen von der Therapie. Darüber hinaus ergab sich eine hohe Zustimmung zu Globalfragen zur Verträglichkeit und Zufriedenheit.
Insgesamt wird mit der Anwendung von Bepanthen Augen- und Nasensalbe in der Selbstmedikation bei verschiedenen Formen der Rhinitis ein hoher patientenrelevanter Nutzen erzielt und eine große Akzeptanz erreicht. Diese Studienergebnisse stärken die Evidenz für die Sinnhaftigkeit der Empfehlung von Bepanthen Augen- und Nasensalbe bei Rhinitis und geben zusätzliche Sicherheit im Beratungsalltag. /
Abbildung 4: Auswahl von Therapiezielen, bei denen Bepanthen® Augen- und Nasensalbe nach Einschätzung der Patienten am besten geholfen hat (Gesamtstichprobe, Mittelwerte und Standardabweichungen).
Literatur
Anschrift für die Verfasser
Brigitte Havertz
Fachapothekerin für Arzneimittelinformation
Bayer Vital GmbH
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E-Mail: brigitte.havertz@bayer.com