Hess wird Schiedskommission leiten |
18.02.2013 23:32 Uhr |
Von Ev Tebroke / Der neue unabhängige Vorsitzende der Schiedsstelle steht endlich fest. Rainer Hess, ehemaliger Vorsitzender des Gemeinsamen Bundesausschusses, wird zukünftig die Schiedskommission bei den Kassenabschlagsverhandlungen leiten. Das hat der Vorsitzende des Deutschen Apothekerverbandes (DAV) Fritz Becker gegenüber der Pharmazeutischen Zeitung am Dienstag bestätigt.
Wochenlang war unklar, ob Hess, der seit Anfang des Jahres auch im Vorstand der Deutschen Stiftung Organtransplantation ist, die Nachfolge von Rainer Daubenbüchel antreten wird. Dessen Amtszeit hatte am 31.12.2012 nach vier Jahren geendet. Seitdem ist die Schiedsstelle nicht besetzt, das Schiedsverfahren ruht.
Hess wird in den nächsten Tagen offiziell von der Geschäftsstelle der Schiedskommission seine Ernennungsurkunde erhalten. Becker rechnet damit, dass er dann im März einen ersten Verhandlungstermin zwischen dem Spitzenverband der Gesetzlichen Krankenversicherung und dem DAV einberufen wird. Die Verhandlungen über den Kassenabschlag sind seit Monaten festgefahren. Die Apothekerseite fordert, bei den Verhandlungen zur Abschlagshöhe für 2013 einen Wert von 1,75 Euro als Basis zu wählen. Die Kassen wollen hingegen bei 2,05 Euro starten. Zuletzt hatten sie vorgeschlagen, 1,90 Euro als Abschlag abzurechnen, bis ein endgültiger Schiedsentscheid vorliegt. /