Pharmazeutische Zeitung online

Klappendienst am 28. Februar

05.02.2013  17:57 Uhr

PZ / Der für den 28. Februar geplante bundesweite Aktionstag der ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände wird unter dem Motto »Den Tag zur Nacht machen« stehen. Hintergrund ist die Tatsache, dass die Nacht- und Notdienstpauschale bislang nicht eingeführt wurde, obwohl die Regierungskoalition dies für den 1. Januar zugesichert hatte. 120 Millionen Euro sollen dafür jährlich fließen.

Dieses Versprechen sei nicht eingehalten worden, heißt es nun bei der ABDA. Mit dem bundesweiten Aktionstag wolle man die Bürger über die Situation der Apotheker aufklären, Solidarität erzeugen und erreichen, dass insbesondere Politiker aus Flächenländern sich für die Pauschale einsetzen.

 

Am 28. Februar sollen Apotheken ihre Kunden ab 12 Uhr eine Stunde lang nur über die Notdienstklappe bedienen. Dies diene der Solidarität mit allen Kollegen, die an diesem Tag die Nachtschicht übernehmen und zeige den Bürgern, was Apotheken zur Sicherung ihrer Notversorgung leisten, so die ABDA. Vor der Aktion soll es Kopiervorlagen für Handzettel und Plakate geben.

 

ABDA-Präsident Friedemann Schmidt will darüber hinaus in den Medien unter anderem darauf aufmerksam machen, wie wichtig die Umsetzung der Notdienstpauschale ist. Dazu werde er die Themen und Anliegen der Apothekerschaft in regionalen Tageszeitungen vorstellen, hieß es bei der ABDA. /

Mehr von Avoxa