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Covid-19-Impfzertifikate

Apotheker lösen IT-Probleme selbst

In vielen Apotheken funktioniert die Ausstellung der digitalen Covid-19-Impfzertifikate wieder. Einige Offizinen haben bereits das dafür notwendige Software-Update erhalten, andere haben das Problem in der Zwischenzeit selbst in die Hand genommen. Allerdings trat am heutigen Freitag bereits wieder ein altbekanntes Problem auf.
Charlotte Kurz
Cornelia Dölger
30.07.2021  15:30 Uhr

Apotheken wissen sich zu helfen

Andere Apotheker haben die IT-Problematik derweil selbst gelöst. Zwei berichteten der PZ, dass sie an ihren Computern lediglich die Einstellungen über die Zugriffe des Netzwerks geändert hatten – ganz ohne Update der Softwarehäuser. Demnach hatte die Umstellung funktioniert: Mit der Änderung der IP-Adresse zur Adresse des TI-Konnektors können die Apotheken nun im geschützten Bereich der TI auch wieder Impfnachweise erstellen. Das Modul sei über die folgende Webseite: dav.impfnachweis.info zu erreichen. Damit, entweder durch das Update oder durch die eigene Umstellung, läuft die Impfzertifikats-Ausstellung in vielen Apotheken derzeit bereits wieder.

Doch am heutigen Freitag trat auch wieder ein altbekanntes Problem auf: Die Server waren aufgrund von Überlastung zeitweise nicht zu erreichen. »Dass wieder viele Apotheken Zertifikate ausstellen können, sieht man ja auch daran, dass das DAV-Portal seit heute Morgen wieder überlastet ist und immer wieder ausfällt«, sagte Björn Schittenhelm, Apotheker aus dem schwäbischen Holzgerlingen, der PZ. Das heiße also, dass die Funktion wohl wieder hergestellt sei – »aber die Serverleistung ist genau wie zu Beginn der Zertifizierungen in den Apotheken noch immer viel zu gering«, kritisierte er. Es sei »ärgerlich, dass man daraus offenbar nichts gelernt hat«.

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