Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Impfverordnung
-
Apothekenpersonal wird priorisiert geimpft

Die Coronavirus-Impfverordnung soll in wenigen Tagen in Kraft treten. Ein Entwurf legt nun die Priorisierung von Risiko- und Berufsgruppen hinsichtlich einer Covid-19-Impfung weiter fest. Darin ist geregelt, dass das Apothekenpersonal zwar mit erhöhter Priorität geimpft werden soll, allerdings werden viele andere Risiko- und Berufsgruppen vor ihnen geimpft. Apotheker, die allerdings in Impfzentren arbeiten, sollen mit als Erste geimpft werden.
AutorKontaktCharlotte Kurz
Datum 16.12.2020  09:50 Uhr
Apotheker in Impfzentren werden demnach mit als Erstes geimpft

Apotheker in Impfzentren werden demnach mit als Erstes geimpft

Damit ist die ungefähre Reihenfolge klar. Eine STIKO-Empfehlung brachte diesbezüglich vor wenigen Tagen keine klare Antwort was die Einordnung des Apothekenpersonals angeht. Das Apothekenpersonal wird also aller Voraussicht nach mit erhöhter Priorität geimpft, allerdings kommen vor allem Risikogruppen und medizinisches Personal vor ihnen. Apothekenpersonal, das allerdings in Impfzentren arbeitet, wird bereits in der ersten Gruppe mit höchster Priorität geimpft. 

Für die Verordnung wird es höchste Zeit, denn die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) will sich bereits am 21. Dezember treffen, um über den erfolgversprechenden Biontech/Pfizer Impfstoff zu beraten. Eine Zulassung des Impfstoffs könnte demnach in wenigen Tagen bereits erfolgen. Damit könnten bereits vor Ablauf des Jahres erste Personen in Deutschland gegen SARS-CoV-2 geimpft sein.

Mehr von Avoxa