Apothekenpersonal wird priorisiert geimpft |
Damit ist die ungefähre Reihenfolge klar. Eine STIKO-Empfehlung brachte diesbezüglich vor wenigen Tagen keine klare Antwort was die Einordnung des Apothekenpersonals angeht. Das Apothekenpersonal wird also aller Voraussicht nach mit erhöhter Priorität geimpft, allerdings kommen vor allem Risikogruppen und medizinisches Personal vor ihnen. Apothekenpersonal, das allerdings in Impfzentren arbeitet, wird bereits in der ersten Gruppe mit höchster Priorität geimpft.
Für die Verordnung wird es höchste Zeit, denn die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) will sich bereits am 21. Dezember treffen, um über den erfolgversprechenden Biontech/Pfizer Impfstoff zu beraten. Eine Zulassung des Impfstoffs könnte demnach in wenigen Tagen bereits erfolgen. Damit könnten bereits vor Ablauf des Jahres erste Personen in Deutschland gegen SARS-CoV-2 geimpft sein.
Das Virus SARS-CoV-2 hat unsere Welt verändert. Seit Ende 2019 verbreitet sich der Erreger von Covid-19 und stellt die Wissenschaft vor enorme Herausforderungen. Sie hat sie angenommen und rasch Tests und Impfungen, auch für Kinder, entwickelt. Eine Übersicht über unsere Berichterstattung finden Sie auf der Themenseite Coronavirus.