Pharmazeutische Zeitung online
Covid-19-Impfstoffe

Ärzte können 5 Vials Comirnaty bestellen

Zudem werde Comirnaty derzeit aus den Beständen des Bundes angeliefert und komme nicht direkt vom Hersteller, erklärte eine Noweda-Sprecherin weiter. Damit ist die auf 2,9 Millionen Dosen begrenzte Bestellmenge auch damit zu erklären, dass die Comirnaty-Bestände des Bundes schnell schmelzen, wenn nicht sogar bis Ende November ganz erschöpft sein werden. Eine Lieferprognose des BMG vom Stand 18. November 2021 beschreibt, dass im November rund 8,76 Millionen Impfdosen Comirnaty nicht nach Deutschland geliefert wurden, sondern über die COVAX-Initiative an Drittstaaten gespendet wurden. Erste Comirnaty-Lieferungen sollen laut BMG-Plan erst wieder in Kalenderwoche 48, also ab dem 29. November mit rund 2,9 Millionen Dosen erfolgen. Diese Impfdosen sollen in der darauffolgenden Woche dann laut KBV-Informationen auch komplett ausgeliefert und verimpft werden. Danach gibt es pro Woche jeweils Lieferungen von etwa 2,9 Millionen Impfdosen bis zu Kalenderwoche 51 (beginnend am 20. Dezember). Dort ist laut Plan lediglich die Lieferung von etwa 2,4 Millionen Kinder-Impfstoffdosen vorgesehen. In den letzten beiden Wochen des Jahres wird laut BMG-Lieferprognose kein Biontech-Impfstoff für Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren mehr nach Deutschland geliefert.

Die gute Nachricht allerdings: Die Moderna-Lieferungen bleiben weiter fortbestehen und werden nochmal deutlich aufgestockt. So bekommt Deutschland derzeit wöchentlich knapp 2,9 Millionen Moderna-Impfdosen, ab dem 6. Dezember wird die Liefermenge wöchentlich bis Ende des Jahres auf rund 7,2 Millionen Dosen aufgestockt. Insgesamt sollen im vierten Quartal 2021 25,8 Millionen Comirnaty-Dosen und 47,2 Millionen Spikevax-Dosen nach Deutschland geliefert werden. Damit wird die Impfkampagne bis Ende dieses Jahres mehrheitlich mit Moderna fortgeführt. Der rasche Wechsel hin zu Spikevax hat zwar für Verunsicherung gesorgt, allerdings ist dieser Impfstoff etwa gegen die Delta-Variante sogar etwas wirksamer als Comirnaty.

Seite<12
Seite<12

Mehr von Avoxa