Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Coronatests
-
ABDA fordert gleiches Honorar für Ärzte und Apotheker

5 Euro sollen Apotheker für jeden Antigentest auf das Coronavirus bekommen, den sie im Auftrag der Gesundheitsämter übernehmen. Aus Sicht der ABDA ist das auch mit Blick auf die Ärzte völlig unzureichend. Denn die erhalten das Dreifache für die gleiche Leistung.
AutorKontaktStephanie Schersch
Datum 14.01.2021  12:32 Uhr

Enger Zeitplan

Das BMG möchte sich zu den unterschiedlichen Gebührensätzen für Ärzte und Apotheker derzeit nicht äußern. Auf Nachfrage der PZ verwies das Ministerium auf die laufende Abstimmung des Verordnungsentwurfs. Ob an der Vergütung der Apotheker noch einmal geschraubt wird, ist unklar. So hatte das BMG die ABDA in ihre Pläne gar nicht einbezogen und auch nicht offiziell um Stellungnahme gebeten. Zudem soll die Novelle bereits an diesem Samstag in Kraft treten – der Zeitrahmen für mögliche Änderungen ist also denkbar knapp.

Neben der Vergütung ist der ABDA noch ein zweiter Aspekt sehr wichtig. So müsse die Einbindung der Apotheker in die Testungen freiwillig erfolgen, heißt es. Das gelte nicht nur Blick auf die Honorierung, sondern auch auf Vorgaben zu Arbeitsschutz und Räumlichkeiten. Apothekenleiter müssten daher frei entscheiden können, »ob sie sich seitens der zuständigen Stellen beauftragen lassen wollen«.

Mehr von Avoxa