Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Covid-19-Impfstoffe
-
Ab 21. März kommt Nuvaxovid in die Apotheken

Der Deutsche Apothekerverband (DAV) veröffentlichte am Freitag in einem Rundschreiben neue Details zu der Bestellung von »Nuvaxovid« durch Apotheken. Ab dem 21. März beginnt die Auslieferung des Novavax-Impfstoffs durch den Großhandel.
AutorSvea Türschmann
Datum 11.03.2022  17:30 Uhr
Darüber hinaus keine Veränderungen in Kalenderwoche 12

Darüber hinaus keine Veränderungen in Kalenderwoche 12

Auch in den Kalenderwochen 11 und 12 bleibt die Höchstbestellmenge für Comirnaty® von 240 Dosen für öffentliche Apotheken, niedergelassene Ärzte, Privat-, Betriebs- und Krankenhausärzte unverändert. Der Kinderimpfstoff von BioNTech/Pfizer ist hingegen unbegrenzt bestellbar. Bestellende Ärzte sind angewiesen kenntlich zu machen, wenn Impfstoffe für Zweitimpfungen vorgesehen sind, da diese vom Großhandel und Apotheken prioritär zu beliefern sind, um den zeitgerechten Abschluss der Impfserie zu gewährleisten. Über die Sonder-PZN dieses Impfstoffs hatte die PZ bereits berichtet.

Auch für Spikevax® von Moderna bestehen derzeit keine Einschränkungen. Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) weißt darauf hin, dass dieser inzwischen auch für Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahren zugelassen ist. Anders als bei Biontech/Pfizer gibt es jedoch keine gesonderte Formulierung. Kinder erhalten zur Grundimmunisierung allerdings nur die halbe Dosis (0,25 statt 0,5 ml je Impfung).

Mehr von Avoxa