Ab 21. März kommt Nuvaxovid in die Apotheken |
Svea Türschmann |
11.03.2022 17:30 Uhr |
Auch in den Kalenderwochen 11 und 12 bleibt die Höchstbestellmenge für Comirnaty® von 240 Dosen für öffentliche Apotheken, niedergelassene Ärzte, Privat-, Betriebs- und Krankenhausärzte unverändert. Der Kinderimpfstoff von BioNTech/Pfizer ist hingegen unbegrenzt bestellbar. Bestellende Ärzte sind angewiesen kenntlich zu machen, wenn Impfstoffe für Zweitimpfungen vorgesehen sind, da diese vom Großhandel und Apotheken prioritär zu beliefern sind, um den zeitgerechten Abschluss der Impfserie zu gewährleisten. Über die Sonder-PZN dieses Impfstoffs hatte die PZ bereits berichtet.
Auch für Spikevax® von Moderna bestehen derzeit keine Einschränkungen. Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) weißt darauf hin, dass dieser inzwischen auch für Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahren zugelassen ist. Anders als bei Biontech/Pfizer gibt es jedoch keine gesonderte Formulierung. Kinder erhalten zur Grundimmunisierung allerdings nur die halbe Dosis (0,25 statt 0,5 ml je Impfung).
Das Virus SARS-CoV-2 hat unsere Welt verändert. Seit Ende 2019 verbreitet sich der Erreger von Covid-19 und stellt die Wissenschaft vor enorme Herausforderungen. Sie hat sie angenommen und rasch Tests und Impfungen, auch für Kinder, entwickelt. Eine Übersicht über unsere Berichterstattung finden Sie auf der Themenseite Coronavirus.