Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Leitfaden
-
Will ich eine eigene Apotheke gründen oder übernehmen?

Das ist gerade in heutigen Zeiten keine einfach zu beantwortende Frage. Beim Existenzgründertag für Apotheken in Düsseldorf gab es eine Entscheidungshilfe und falls man sich dafür entscheidet, weitere Tipps, wie man am besten vorgeht und wo man Hilfe findet.
AutorKontaktDaniela Hüttemann
Datum 26.06.2023  15:00 Uhr

Die Entscheidung, sich mit einer eigenen Apotheke selbstständig zu machen, war noch nie eine einfache und scheint in diesen Zeiten mit vielen Betriebsschließungen noch schwieriger. Aber: In den kommenden zehn bis 15 Jahren geht die Babyboomer-Generation in den Ruhestand. »Etwa ein Drittel der Apotheken wird in den kommenden Jahren verkauft«, informierte Thomas Preis, Vorsitzender des Apothekerverbands Nordrhein, vergangene Woche beim Existenzgründer-Workshop von Verband und Apothekerkammer Nordrhein, Apobank, Treuhand Hannover sowie ARZ Haan in Düsseldorf. Etwa 40 bis 50 Apothekerinnen und Apotheker waren gekommen, um sich zu informieren.

Es sei derzeit definitiv ein Käufermarkt, waren sich alle Referenten einig. Doch bevor man die für sich beste und passendste Apotheke für die Übernahme findet (Neugründungen spielten derzeit kaum ein Rolle), sollte man sich gründlich überlegen, ob man für die Selbstständigkeit gemacht ist. »Sie stehen als Inhaber unter Druck, tragen viel Verantwortung und haben einen hohen Zeitaufwand, aber Sie sind Ihr eigener Chef mit der entsprechenden Freiheit und Unabhängigkeit und auch vielfältigen Aufgaben«, fasste Preis zusammen. Er nannte sechs wichtige Schritte auf dem Weg in die Selbstständigkeit:

  1. Klären Sie die Frage, ob Sie ein Unternehmertyp sind.
  2. Lassen Sie sich beraten und gleichen Sie Ihre Schwächen aus.
  3. Erstellen Sie einen Finanzplan.
  4. Planen Sie Ihre Selbstständigkeit genau.
  5. Erledigen Sie alle notwendigen Formalitäten.
  6. Lassen Sie sich nach dem Start weiter beraten.

Vor allem die erste Frage sollte man klar mit »Ja« beantworten können. Dazu sollte man zuerst Arbeitserfahrung in verschiedenen öffentlichen Apotheken sammeln und dabei Verantwortung für bestimmte Bereiche übernehmen. Eine Filialleitung biete einen ersten Vorgeschmack auf die Aufgaben als Chef. Zudem sollte man Interesse an wirtschaftlichen und rechtlichen Fragen haben und etwa den Wirtschaftsteil der Zeitung regelmäßig (und gerne) lesen. 

Frag die KI
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
 
FAQ
BETA
Menü
Zeit
SENDEN
Wie kann man die CAR-T-Zelltherapie einfach erklären?
Warum gibt es keinen Impfstoff gegen HIV?
Was hat der BGH im Fall von AvP entschieden?
Zeit
GESAMTER ZEITRAUM
3 JAHRE
1 JAHR
Senden
SENDEN
KI
IHRE FRAGE WIRD BEARBEITET ...
KI
KI
UNSERE ANTWORT
QUELLEN
22.01.2023 – Fehlende Evidenz?
LAV Niedersachsen sieht Verbesserungsbedarf
» ... Frag die KI ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln. ... «
Ihr Feedback
War diese Antwort für Sie hilfreich?
 
 
FEEDBACK SENDEN
FAQ
Was ist »Frag die KI«?
»Frag die KI« ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums versehen, in denen mehr Informationen zu finden sind. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung verfolgt in ihren Artikeln das Ziel, kompetent, seriös, umfassend und zeitnah über berufspolitische und gesundheitspolitische Entwicklungen, relevante Entwicklungen in der pharmazeutischen Forschung sowie den aktuellen Stand der pharmazeutischen Praxis zu informieren.
Was sollte ich bei den Fragen beachten?
Damit die KI die besten und hilfreichsten Antworten geben kann, sollten verschiedene Tipps beachtet werden. Die Frage sollte möglichst präzise gestellt werden. Denn je genauer die Frage formuliert ist, desto zielgerichteter kann die KI antworten. Vollständige Sätze erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer guten Antwort.
Wie nutze ich den Zeitfilter?
Damit die KI sich bei ihrer Antwort auf aktuelle Beiträge beschränkt, kann die Suche zeitlich eingegrenzt werden. Artikel, die älter als sieben Jahre sind, werden derzeit nicht berücksichtigt.
Sind die Ergebnisse der KI-Fragen durchweg korrekt?
Die KI kann nicht auf jede Frage eine Antwort liefern. Wenn die Frage ein Thema betrifft, zu dem wir keine Artikel veröffentlicht haben, wird die KI dies in ihrer Antwort entsprechend mitteilen. Es besteht zudem eine Wahrscheinlichkeit, dass die Antwort unvollständig, veraltet oder falsch sein kann. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit der KI-Antworten.
Werden meine Daten gespeichert oder verarbeitet?
Wir nutzen gestellte Fragen und Feedback ausschließlich zur Generierung einer Antwort innerhalb unserer Anwendung und zur Verbesserung der Qualität zukünftiger Ergebnisse. Dabei werden keine zusätzlichen personenbezogenen Daten erfasst oder gespeichert.

Mehr von Avoxa