Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Globale Impfstoffüberwachung
-
Wie sicher sind Comirnaty, Spikevax und Vaxzevria?

Eine riesige Datenmenge, keine neuen Sicherheitssignale. Das ist das Fazit einer globalen Beobachtungsstudie zur Sicherheit von Covid-19-Impfstoffen mit knapp hundert Millionen Menschen. Im Fokus waren die Impfstoffe Comirnaty®, Spikevax® und Vaxzevria®.
AutorKontaktTheo Dingermann
Datum 22.02.2024  16:15 Uhr

Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Immer wieder wurden erhöhte OE-Verhältnisse, die die Schwelle der priorisierten Sicherheitssignale für Myokarditis erfüllten, nach einer ersten, zweiten und dritten Dosis von mRNA-Impfstoffen (Comirnaty und Spikevax) beobachtet. Die jeweiligen Fachinformationen wurden dementsprechend aktualisiert. Das höchste OE-Verhältnis wurde nach einer ersten und zweiten Dosis von Spikevax (3,48 beziehungsweise 6,10) festgestellt. Das OE-Verhältnis nach einer dritten Dosis von Spikevax betrug 2,01.

In ähnlicher Weise erfüllte das OE-Verhältnis für Perikarditis die Schwelle eines priorisierten Sicherheitssignals nach einer ersten und vierten Dosis von Spikevax, mit OE-Verhältnissen von 1,74 beziehungsweise 2,64. Ein erhöhtes OE-Verhältnis von 6,91, das die Schwelle eines priorisierten Sicherheitssignals ebenfalls erfüllte, wurde auch nach einer dritten Dosis von Vaxzevria beobachtet. Die aggregierten OE-Verhältnisse für Perikarditis wurden nach allen Dosen aller drei vorgestellten Impfstoffe erhöht.

Bekannte Impfstoff-spezifische Nebenwirkungen

Insgesamt weist die Studie eine riesige Datenbasis auf und bestätigt die in den jeweiligen Fachinformationen gelisteten bekannten Sicherheitssignale. Fasst man die Daten zusammen, so wurden statistisch signifikante OE-Verhältnisse für ein Guillain-Barré-Syndrom, eine transversale Myelitis, eine akute disseminierte Enzephalomyelitis (ADEM) und eine zerebrale venöse Sinusthrombose (CVST) nach einer ersten Vaxzevria-Dosis und für eine Perikarditis nach einer dritten Vaxzevria-Dosis gefunden.

Nach einer ersten, zweiten und dritten Dosis von mRNA-Impfstoffen (Comirnaty und Spikevax) wurden statistisch signifikant erhöhte OE-Verhältnisse für eine Myokarditis erreicht. Auch für eine Perikarditis wurden nach einer ersten und vierten Dosis des Spikevax-Impfstoffs OE-Verhältnisse beobachtet, die die Schwelle eines priorisierten Sicherheitssignals überschritten.

Mehr von Avoxa