Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Selbstmedikation
-
Wenn Reisen zum Übel wird

Reisekrankheit kann jeden treffen, besonders häufig betroffen sind jedoch Kinder ab zwei Jahren. Neben Antihistaminika gibt es heute weitere Therapieoptionen. Ausgewählte Aspekte für die Beratung.
AutorKontaktMaria Pues
Datum 20.06.2023  18:00 Uhr
Ingwer als pflanzliche Alternative

Ingwer als pflanzliche Alternative

Reisewilligen, die eine pflanzliche und/oder nicht sedierende Alternative wünschen, kann Ingwer empfohlen werden. Der genaue Wirkmechanismus ist unbekannt; die Wirkung wird jedoch auf die enthaltenen Gingerole und Shogaole zurückgeführt. Mit Zintona® steht für Erwachsene und Kinder ab sechs Jahren ein für die Indikation Kinetose zugelassenes Arzneimittel zur Verfügung. Das Arzneimittel sollte eine halbe Stunde vor Reisebeginn eingenommen werden. Patienten mit Gallensteinleiden sowie Patienten, die Antikoagulanzien vom Cumarin-Typ einnehmen, sollten vor der Anwendung Rücksprache mit ihrem Arzt halten.

Als nicht-pharmakologische Alternative stehen außerdem Akupressur-Armbändchen (zum Beispiel Sea Band®) zur Verfügung. Sie werden an beiden Handgelenken getragen und besitzen Noppen, die einen bestimmten Akupressurpunkt auf der Innenseite des Unterarms adressieren. Sie können sowohl vor Reisebeginn als auch erst bei Bedarf während der Reise angelegt werden.

Mehr von Avoxa