Pharmazeutische Zeitung online
Coronavirus-Impfungen

Viele Unklarheiten bei der Priorisierung von Apothekern

Apotheker als Berufsgruppe der kritischen Infrastruktur?

Apotheker als Berufsgruppe der kritischen Infrastruktur?

Das BMG hingegen hat in seinem Verordnungsentwurf schon an die Apotheken gedacht: Laut kürzlich veröffentlichter Rechtsverordnung zählt das Ministerium die Apotheken jedoch nicht zu medizinischem Personal, sondern zu »Personen, die in zentralen Bereichen der Daseinsvorsorge für die Aufrechterhaltung zentraler staatlicher Funktionen eine Schlüsselrolle besitzen«. Dies soll nach einer Stellungnahme der Länder weiter ergänzt werden, heißt es weiter. Nach diesem Verordnungsentwurf, der allerdings noch nicht die aktuelle STIKO-Empfehlung berücksichtigte, gehören Apotheken in eine Gruppe zusammen mit der Feuerwehr, Polizei und dem öffentlichen Gesundheitsdienst. Letztere zählt die STIKO in ihrer aktuellen Empfehlung zu den »Berufsgruppen der kritischen Infrastruktur«. Rund 0,8 Millionen Menschen gehören demnach zu diesen Berufsgruppen, die als fünfte Priorisierungsgruppe geimpft werden sollen, bevor die allgemeine Bevölkerung an der Reihe ist. Allerdings erst nachdem 27,7 Millionen Menschen geimpft wurden, die aus Sicht der STIKO zu den Gruppen gehören, die vorher immunisiert werden sollen.

Viele Fragen sind also noch offen für die Apotheker und ihre Teams. Denn mit Blick auf den Verordnungsentwurf und die STIKO-Empfehlung ist unklar, ob die rund 160.500 Apothekenmitarbeiter zu medizinischem Personal oder zu den Berufsgruppen der kritischen Infrastruktur gezählt werden. Entsprechende Nachfragen der PZ bei der STIKO und beim BMG wurden nicht konkret beantwortet. Eine Sprecherin des Robert-Koch-Instituts (RKI), bei dem die STIKO angesiedelt ist, äußerte sich nicht zu der noch nicht offiziell veröffentlichten STIKO Empfehlung. Auch eine BMG-Sprecherin beantwortete eine diesbezügliche Nachfrage lediglich mit den Worten: »Weitere Details zu der STIKO-Empfehlung kann ich Ihnen nicht übermitteln.«

Seite<12

Mehr von Avoxa