Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Covid-19
-
Vektor-Impfstoff in Phase I erfolgreich

Ein chinesisches Team legt erste klinische Daten zu einem Vektor-Impfstoff gegen SARS-CoV-2 vor. Der Adenovektor-Impfstoff habe sich als sicher und immunogen erwiesen, heißt es im Fachjournal »The Lancet«.
AutorKontaktChristina Hohmann-Jeddi
Datum 25.05.2020  15:14 Uhr

Bereits in Phase II

Die bisherigen Daten zur Impfstoffsicherheit und Immunogenität reichten aus, um eine Phase-II-Studie zu starten. Weil eine etwas erhöhte Reaktivität der höchsten Dosierung festgestellt wurde, werden in dieser Untersuchung nur noch die beiden niedrigeren Dosierungen getestet. In diese randomisierte doppelblinde placebokontrollierte Studie sollen 508 erwachsene Probanden aufgenommen werden.

Insgesamt werden inzwischen laut Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zehn Impfstoffkandidaten in klinischen Studien getestet (Stand 22. Mai). Darunter befinden sich vier Impfstoffe mit inkativierten SARS-CoV-2-Viren, zwei mRNA- und ein DNA-Ansatz, eine Subunit-Vakzine (enthält ein rekombinantes Spike-Protein) und zwei Vektor-Impfstoffe.

Mehr von Avoxa