US-Apotheken starten mit Covid-19-Impfungen |
Geimpft werden in den USA jedoch zunächst nur priorisierte Personengruppen. Laut CDC soll zuerst medizinisches Personal und Pflegeheimbewohner geimpft werden. Dann sollen Personen der kritischen Infrastruktur, wie Polizisten, Postboten, aber auch Lehrer oder Mitarbeiter im Supermarkt sowie Ältere geimpft werden. Die Priorisierung wird jedoch in den einzelnen Bundesstaaten unterschiedlich geregelt. Medienberichten zufolge würden sich die meisten Staaten jedoch an die CDC-Empfehlungen halten. Diejenigen, die geimpft werden dürfen, können demnach bereits einen Termin bei einer der teilnehmenden Apotheke machen. Dabei sind die Covid-19-Impfungen kostenlos, betont das CDC. Die teilnehmenden Apotheken sollen die Kosten für die Impfungen über die privaten und öffentlichen Krankenversicherungen abrechnen. Die Kosten für nichtversicherte Personen übernimmt der Corona-Gesundheitsfonds »Health Resources and Services Administration’s Provider Relief Fund«.
Die USA sind von der Pandemie stark betroffen. So sind der »New York Times« zufolge bereits etwa 475.000 Menschen im Zusammenhang mit Covid-19 verstorben. Mehr als 27 Millionen Menschen waren mit dem Virus infiziert, am heutigen Freitag verzeichnete das Land etwas mehr als 105.000 neue Corona-Fälle. Laut der Datenbank Our World in Data wurden in den USA bereits mehr als 46 Millionen Impfdosen verabreicht. Zur Einordnung, es gibt derzeit etwa 328 Millionen US-Amerikaner und Amerikanerinnen.
Das Virus SARS-CoV-2 hat unsere Welt verändert. Seit Ende 2019 verbreitet sich der Erreger von Covid-19 und stellt die Wissenschaft vor enorme Herausforderungen. Sie hat sie angenommen und rasch Tests und Impfungen, auch für Kinder, entwickelt. Eine Übersicht über unsere Berichterstattung finden Sie auf der Themenseite Coronavirus.