| Theo Dingermann |
| 16.02.2026 09:00 Uhr |
Bei sehr wenigen Patienten kann eine Impfung mit einem Adenovirusvektor-basierten Impfstoff eine impfstoffinduzierte immunologische Thrombozytopenie und Thrombose auslösen. / © Getty Images/Micro Discovery
In einer aktuellen Publikation im »New England Journal of Medicine« (NEJM) berichten Forschende um Dr. Jing Jing Wang vom Flinders Health and Medical Research Institute in Adelaide, Australien, und Dr. Linda Schönborn von der Universitätsmedizin Greifswald über einen mechanistischen Durchbruch zum Verständnis der Pathogenese der vakzininduzierten immunthrombotischen Thrombozytopenie (VITT).
Zur Erinnerung: Seit März 2021 wurden Fälle ungewöhnlicher Hirnvenenthrombosen beobachtet, die von einem Blutplättchenmangel begleitet waren, und vor allem nach einer Impfung mit dem Covid-19-Impfstoff Vaxzevria® von Astra-Zeneca auftraten. Im Mai 2021 wurden diese Komplikationen dann als Nebenwirkung in die Fachinformation für den Impfstoff aufgenommen.
Während bereits bekannt war, dass VITT durch plättchenaktivierende Anti-PF4-Antikörper vermittelt wird, blieben der auslösende Antigenreiz sowie die immunologische Fehlsteuerung bislang unklar. Jetzt konnten die Forschenden aus Australien und Greifswald eine molekulare Mimikry zwischen dem hochkonservierten Adenovirus-Core-Protein pVII und dem Thrombozytenfaktor 4 (PF4) in Kombination mit einer hochspezifischen somatischen Hypermutation in einem Antikörper als zentrale pathogenetische Achse aufklären.
Die Forschenden sequenzierten Anti-PF4-Antikörper aus 21 VITT-Patienten. Zusätzlich analysierten sie die Immunglobulin-Leichtketten-Hypervariablen-Regionen bei insgesamt 100 Betroffenen. Es zeigte sich bei den Anti-PF4-Antikörpern ein bemerkenswerter molekularer Fingerabdruck: Nahezu alle Patienten trugen das Leichtketten-Allel IGLV3-21*02 oder *03.
Charakteristisch für diese Allele ist eine identische somatische Punktmutation in der Hypervariablen Region 1 (CDR1) der leichten Antikörperketten. Dabei handelt es sich um einen Austausch eines positiv geladenen Lysins gegen eine negativ geladene Glutaminsäure an Position 31 (K31E). Diese Mutation war nicht keimbahncodiert, sondern konsistent erst im Laufe der Antikörperreifung somatisch erworben worden.
Strukturell führt die K31E-Mutation gemeinsam mit einem ebenfalls negativ geladenen Glutaminsäure-Asparaginsäure-(ED-)Motiv in der schweren Kette zur Ausbildung einer stark negativ geladenen Antigenbindungsstelle. Dieses begünstigt die hochaffine Bindung an den stark kationischen PF4.
Funktionell bestätigten rekombinant hergestellte VITT-Antikörper die pathogene Relevanz. Sie banden konzentrationsabhängig an PF4, aktivierten Thrombozyten in PF4-abhängigen Tests und induzierten in einem humanisierten Mausmodell eine ausgeprägte Thrombozytopenie sowie Thrombosen, einschließlich zerebraler Sinusvenenthrombosen.
Die Rückmutation in den Keimbahnzustand (E31K) führte zu einem drastischen Verlust der PF4-Bindungsaffinität und zu einem nahezu vollständigen Wegfall der thrombozytenaktivierenden und prothrombotischen Wirkung in vitro und in vivo. Dies zeigt, dass die K31E-Hypermutation als essenzieller molekularer Schalter für die Pathogenität verantwortlich zu machen ist.
Das Virus SARS-CoV-2 hat unsere Welt verändert. Seit Ende 2019 verbreitet sich der Erreger von Covid-19 und stellt die Wissenschaft vor enorme Herausforderungen. Sie hat sie angenommen und rasch Tests und Impfungen, auch für Kinder, entwickelt. Eine Übersicht über unsere Berichterstattung finden Sie auf der Themenseite Coronavirus.