| Theo Dingermann |
| 02.06.2020 12:00 Uhr |
Unter 20 Proteinen, die bei nicht-schweren und schweren Krankheitsverläufen deutlich unterschiedlich exprimiert werden, entdeckten die Forscher zehn Proteine der »Akuten Phase« (Akute-Phase-Proteine; APPs). Derartige Proteine werden typischerweise während früher Stadien der Immunantwort auf eine Virusinfektion exprimiert. Zu den wichtigsten dieser hochregulierten Proteinen in den Seren von Covid-19-Patienten mit schwerem Verlauf zählten Serumamyloid A-1 (SAA1), Serumamyloid A-2 (SAA2), Serumamyloid A-4 (SAA4), C-reaktives Protein (CRP), Alpha-1-Antichymotrypsin (SERPINA3) und Serumamyloid P-Komponente (SAP/APCS).
Die Studie des chinesischen Forscherteams zeigt erstmals systematisch auf, welche massiven Veränderungen in der Protein- und Metaboliten-Zusammensetzung mit schweren Covid-19-Verläufen einhergehen. Diese Veränderungen bieten nützliche diagnostische und therapeutische Anhaltspunkte bei der Suche nach einer angemessenen Versorgung von Covid-19-Patienten.
Das Virus SARS-CoV-2 hat unsere Welt verändert. Seit Ende 2019 verbreitet sich der Erreger von Covid-19 und stellt die Wissenschaft vor enorme Herausforderungen. Sie hat sie angenommen und rasch Tests und Impfungen, auch für Kinder, entwickelt. Eine Übersicht über unsere Berichterstattung finden Sie auf der Themenseite Coronavirus.