Stellenwert der Apotheke wächst in Krisenzeiten |
| Cornelia Dölger |
| 03.11.2020 12:04 Uhr |
Persönliche Beratung auch in Pandemiezeiten schätzen die Kunden in der lokalen Apotheke. / Foto: PZ/Alois Müller
Mit der Kampagne »Apotheke – Gesundheit ganz persönlich« wolle der BAH auf den hohen Stellenwert der lokalen Apotheke aufmerksam machen, erklärt BAH-Sprecher Christof Weingärtner auf Anfrage der PZ. Dies geschehe über Anzeigen in Publikumszeitschriften ebenso wie mit Internet-Videos und auf Social Media. Seit vergangener Woche ist etwa Apothekerin Miriam Oster aus Oberursel als Botschafterin in Sachen Apotheke auf Youtube zu sehen. Sie berichtet in einem dreiminütigen Video darüber, wie sich die Rolle der Apotheker in Zeiten der Coronavirus-Pandemie geändert hat. Deren Bedeutung sei in den Augen der Kunden noch einmal gewachsen, »weil wir einfach da waren« und die oftmals verunsicherten Patienten persönlich beraten haben.
Die Kampagne richtet sich dem BAH zufolge in erster Linie an Endverbraucher, aber auch an gesundheitspolitische Entscheidungsträger. Sie ist 2019 entstanden und will sich fortlaufend aktuellen Themen widmen, wie jetzt mit Apothekerin Oster in der Coronavirus-Krise.