Pharmazeutische Zeitung online
Expopharm Impuls

Start der ersten virtuellen Fachmesse im Apothekenmarkt

Mit dem heutigen Start der Expopharm Impuls folgen in den nächsten Tagen viele verschiedene Veranstaltungen, Impuls-Vorträge, Interviews und Diskussionsrunden rund um diverse Apothekenthemen. Vor allem die Zukunft der Apotheken wird debattiert. Dabei steht die Einführung des E-Rezepts, gesetzliche Rahmenbedingungen sowie die Digitalisierung und Innovation im Apothekenmarkt im Vordergrund.
Charlotte Kurz
05.10.2020  17:30 Uhr
Start der ersten virtuellen Fachmesse im Apothekenmarkt

Am heutigen Montagabend beginnt die virtuelle Fachmesse Expopharm Impuls. Bis einschließlich Donnerstag sind auf drei Kanälen zahlreiche spannende Veranstaltungen im Livestream zu sehen. Im Fokus des digitalen Live-Events der Apothekenbranche steht dabei vor allem die Digitalisierung des Apothekenmarkts. Insbesondere das kommende E-Rezept aber auch das Apotheken-Stärkungsgesetz stehen im Zentrum der virtuellen Messe.

Um 17.45 Uhr eröffnen heute die Geschäftsführer von Avoxa, Metin Ergül und Peter Steinke, sowie der Chefredakteur der Pharmazeutischen Zeitung (PZ), Benjamin Rohrer, die digitale Fachmesse. Die Übertragung ist hier von 17.45 bis 18 Uhr zu sehen. Das nachfolgende Abendprogramm dreht sich vor allem um das E-Rezept. Im Rahmen der marktpolitischen Themenreihe »PZ nachgefragt« werden spannende Fragen diskutiert, wie beispielsweise das digitale Rezept den Apothekenmarkt verändert oder wie der aktuelle Stand der Entwicklung der zugehörigen E-Rezept-Apps aussieht. Zuständig für diese Entwicklung ist die Gematik, die inzwischen mehrheitlich vom Bundesministerium für Gesundheit (BMG) kontrolliert wird. Im Gespräch mit der PZ erklärt Gematik-Geschäftsführer Markus Leyck Dieken heute um 18 Uhr, welche Veränderungen in der Arzneimittelversorgung diesbezüglich bevorstehen.

Zudem gibt es heute Abend um 18.30 Uhr erste Einblicke in die E-Rezept-App der Gematik. Hannes Neumann, Projektleiter bei der Gematik, erklärt dann, wie sich das E-Rezept in den Arbeitsalltag der Apotheken integrieren lässt. Auch die Vorbestell-Plattformen, die aktuell entwickelt werden, sind Teil des Auftakts der Expopharm Impuls. Was bedeuten diese Plattformen für die Apotheken, wie können Apothekenkunden davon profitieren und wie verändert sich dadurch der Kontakt der Kunden mit der Apotheke? Darüber diskutieren um 20.15 Uhr dann Mathias Arnold, Vize-Präsident der ABDA, Thomas Ballast, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Techniker Krankenkasse, und Peter Menk, Geschäftsführer von der Initiative Pro AvO.

Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
 
FAQ
SENDEN
Wie kann man die CAR-T-Zelltherapie einfach erklären?
Warum gibt es keinen Impfstoff gegen HIV?
Was hat der BGH im Fall von AvP entschieden?
GESAMTER ZEITRAUM
3 JAHRE
1 JAHR
SENDEN
IHRE FRAGE WIRD BEARBEITET ...
UNSERE ANTWORT
QUELLEN
22.01.2023 – Fehlende Evidenz?
LAV Niedersachsen sieht Verbesserungsbedarf
» ... Frag die KI ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln. ... «
Ihr Feedback
War diese Antwort für Sie hilfreich?
 
 
FEEDBACK SENDEN
FAQ
Was ist »Frag die KI«?
»Frag die KI« ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums versehen, in denen mehr Informationen zu finden sind. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung verfolgt in ihren Artikeln das Ziel, kompetent, seriös, umfassend und zeitnah über berufspolitische und gesundheitspolitische Entwicklungen, relevante Entwicklungen in der pharmazeutischen Forschung sowie den aktuellen Stand der pharmazeutischen Praxis zu informieren.
Was sollte ich bei den Fragen beachten?
Damit die KI die besten und hilfreichsten Antworten geben kann, sollten verschiedene Tipps beachtet werden. Die Frage sollte möglichst präzise gestellt werden. Denn je genauer die Frage formuliert ist, desto zielgerichteter kann die KI antworten. Vollständige Sätze erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer guten Antwort.
Wie nutze ich den Zeitfilter?
Damit die KI sich bei ihrer Antwort auf aktuelle Beiträge beschränkt, kann die Suche zeitlich eingegrenzt werden. Artikel, die älter als sieben Jahre sind, werden derzeit nicht berücksichtigt.
Sind die Ergebnisse der KI-Fragen durchweg korrekt?
Die KI kann nicht auf jede Frage eine Antwort liefern. Wenn die Frage ein Thema betrifft, zu dem wir keine Artikel veröffentlicht haben, wird die KI dies in ihrer Antwort entsprechend mitteilen. Es besteht zudem eine Wahrscheinlichkeit, dass die Antwort unvollständig, veraltet oder falsch sein kann. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit der KI-Antworten.
Werden meine Daten gespeichert oder verarbeitet?
Wir nutzen gestellte Fragen und Feedback ausschließlich zur Generierung einer Antwort innerhalb unserer Anwendung und zur Verbesserung der Qualität zukünftiger Ergebnisse. Dabei werden keine zusätzlichen personenbezogenen Daten erfasst oder gespeichert.

Mehr von Avoxa