Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Schutz vor Omikron
-
Spikevax-Booster hebt Antikörpertiter deutlich an

Die Omikron-Variante kann die neutralisierenden Eigenschaften der Seren Geimpfter und Genesener, sowie von etlichen therapeutischen Antikörpern unterlaufen . Allerdings versagen nicht alle Optionen zum Schutz vor einer schweren Erkrankung. So konnte jetzt gezeigt werden, dass eine Booster-Impfung mit einer 50-µg-Dosis des Moderna-Impfstoffs Spikevax® ein Absinken der Neutralisationstiter gegen Omikron deutlich verringert.
AutorKontaktTheo Dingermann
Datum 17.12.2021  09:06 Uhr

Positive Resonanz

Das Unternehmen Moderna äußert sich zu der Studie wie folgt: »Nach der Primärserie mit zwei Impfungen wiesen die Personen zwar nachweisbare neutralisierende Antikörper gegen Omikron auf. Diese neutralisierenden Antikörpertiter waren jedoch im Vergleich zum ursprünglichen Virustyp deutlich niedriger. Eine 50-µg-Booster-Dosis Spikevax erhöhte die neutralisierenden Antikörpertiter gegen Omikron jedoch signifikant.«

Gerald Wiegand, Country Director Germany, kommentiert die Studie: »Dies sind ermutigende erste Daten und Moderna arbeitet aktiv an seiner dreiteiligen Strategie zur Bekämpfung der Omikron-Variante. Wir erwarten in der kommenden Woche Daten zur 100-µg-Boosterdosis und zu unseren multivalenten Impfstoffkandidaten.«

Mehr von Avoxa