Spikevax-Booster hebt Antikörpertiter deutlich an |
Theo Dingermann |
17.12.2021 09:06 Uhr |
Das Unternehmen Moderna äußert sich zu der Studie wie folgt: »Nach der Primärserie mit zwei Impfungen wiesen die Personen zwar nachweisbare neutralisierende Antikörper gegen Omikron auf. Diese neutralisierenden Antikörpertiter waren jedoch im Vergleich zum ursprünglichen Virustyp deutlich niedriger. Eine 50-µg-Booster-Dosis Spikevax erhöhte die neutralisierenden Antikörpertiter gegen Omikron jedoch signifikant.«
Gerald Wiegand, Country Director Germany, kommentiert die Studie: »Dies sind ermutigende erste Daten und Moderna arbeitet aktiv an seiner dreiteiligen Strategie zur Bekämpfung der Omikron-Variante. Wir erwarten in der kommenden Woche Daten zur 100-µg-Boosterdosis und zu unseren multivalenten Impfstoffkandidaten.«
Das Virus SARS-CoV-2 hat unsere Welt verändert. Seit Ende 2019 verbreitet sich der Erreger von Covid-19 und stellt die Wissenschaft vor enorme Herausforderungen. Sie hat sie angenommen und rasch Tests und Impfungen, auch für Kinder, entwickelt. Eine Übersicht über unsere Berichterstattung finden Sie auf der Themenseite Coronavirus.